SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

E-Mail für externen SMTP Server konfigurieren

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 22 Jan. 2011 17:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich experimentiere gerade ein wenig mit dem E-Mail Versand vom Sharepoint.
Da ich auf meinem Testrechner keinen Exchange-Server habe, würde ich gerne
den SMTP Server unseres Internet-Providers benutzen.
Die Adresse (smtp.xxxx.de  habe ich in der Zentraladministration eingetragen.
Des weiteren habe ich beim Provider einen E-Mail Account eingerichtet und dieses ebenfalls in der
Zentraladministration eingetragen. (sharepoint @xxxx.de)
Im AD des Testrechners habe ich meine eigene E-Mail Adresse vom Provider hinterlegt.

Versucht SharePoint jetzt eine E-Mail an mich zu versenden, dann bekomme ich immer einen Fehlerdialog und im
SharePoint Log steht unter anderem:

#160009: Die E-Mail-Adresse '{Meine E-Mail Adresse beim Provider}' ist unbekannt.

Microsoft.SharePoint.SPException: Der oder die Benutzer wurden erfolgreich hinzugefügt,
aber beim Versenden der E-Mail ist ein Fehler aufgetreten.
 Der Server ist möglicherweise für die Versendung von E-Mails nicht korrekt konfiguriert.
 Bitte wenden Sie Sich an Ihren Administrator um zu überprüfen, ob der Server für die Versendung von E-Mails korrekt
 konfiguriert ist.  

Was muss ich da noch konfigurieren ?

Danke und Gruße
Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 22 Jan. 2011 19:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Du nichts mehr konfigurieren kannst. Das Problem wird vermutlich daran liegen, dass Dein SharePoint den externen Mail-Server als Relay verwendet und der externe Mail-Server genau das nicht zulässt. Hier ist Dein Provider gefragt, ich könnte mir aber vorstellen, dass er seinen Server nicht als Relay für Deinen SharePoint öffnen will.

Ähnliche Probleme treten auch auf, wenn ein interner Mail-Server (z.B. Exchange 2007/2010) verwendet wird. Zum Glück kann man hier aber selber Hand anlegen.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 23 Jan. 2011 12:46

Hallo Olaf,

ja das klingt einleuchtend. Weiß zufällig jemand einen Hoster z..B. GMX oder so, bei denen Relay zugelassen ist ?

Danke und Gruß

Stephan

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 23 Jan. 2011 19:45

Hallo Stephan,

ich glaube nicht, dass Du da fündig wirst. Wenn es einen Hoster geben sollte, der ein offenes Relay zulässt, dann werden sich alle Spammer dieser Welt auf ihn stürzen. Damit wäre dem lästigen Übel Spam Tür und Tor geöffnet.

Wenn Du Glück hast, dann findest Du evtl. einen Provider, der ein Relay abhängig von der ausgehenden IP-Adresse (das wäre dann die, über die Dein SharePoint auf den SMTP-Dienst zugreift) zulässt. Aber da wirst Du wohl auf die Suche gehen müssen und vor allem mit den Leuten reden, was Du da vorhast.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
3 Beiträge
wellstar berlin Als Antwort am 21 März 2011 16:58

Ich habe genau diesen Fall Sharepoint Server 2007 auf Windows 2008 Standard und Exchange 2007 auf Windows 2008 SBS. Und das konfigurieren der ausgehenden Mails im Sharpoint kann den Exchange scheinbar nicht finden...

Wo kann man den da Hand anlegen?

Denke mal nen neuer Empfangsconnector im Echange 2007 aber wie wird der konfiguriert damit der mit dem Sharepoint 2007 spricht...

Danke MG