SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eingehende E-Mail-Adresse wird bereits verwendet

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Ralf Weber erstellt 21 Jan. 2011 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo!

Ich möchte eine Liste für den Empfang von E-Mails berechtigten, erhalte jedoch bei der Angabe der E-Mail-Adresse die Fehlermeldung, dass die angegebene Adresse bereits verwendet wird. Wie finde ich heraus, bei welcher Liste die Adresse eingetragen wurde?

Vielen Dank im Voraus
Ralf

Alle Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Hennrich Blöbaum Als Antwort am 24 Jan. 2011 22:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Ralf,

(die kurze Lösung folgt zum Schluss)

Du kannst diese PowerShell-Funktion verwenden, sie listet alle Listen auf, denen ein Email-Alias zugeordnet ist, (Berechtigung auf alle Webanwendungen nötig):

Add-PSSnapin Microsoft.SharePoint.PowerShell -EA 0

function Get-SPEmailAlias
{
  Get-SPWebApplication -IncludeCentralAdministration | % {
  Get-SPSite -WebApplication $_ -Limit All | % {
  Get-SPWeb -Site $_ -Limit All | % {
    $_.Lists | % { if ($_.EmailAlias -ne $null) {
      New-Object PSObject -Property @{
        EmailAlias = $_.EmailAlias
        ListUrl = "{0}/{1}" -f $_.ParentWeb.Url, $_.RootFolder.Url
      }
    }}
  }}}

}

Get-SPEmailAlias | ? { $_.EmailAlias -eq 'GesuchterEmailAlias' }

Aber Vorsicht: Es werden alle Websitesammlungen und alle darin enthaltenen Websites der Farm durchlaufen, das ist nicht schnell und kann eine Menge Resourcen benötigen (je nach Größe der Farm, also zwei mal machen ja, aber nicht hundert hintereinander...:).

Sollte der gesuchte Email-Alias nicht mit ausgegeben werden, kann es daran liegen, dass die Liste nicht mehr existiert, aber der Alias noch vorhanden ist. Das passiert dann, wenn die Website gelöscht wird, in der die Liste ist, SharePoint vergisst dann den Alias aus der Konfigurationsdatenbank zu löschen.

SELECT Alias, SiteId, WebId, ListId, Deleted
FROM SP_Config.dbo.EmailEnabledLists
WHERE Alias = 'GesuchterEmailAlias'

Taucht hier der Alias noch auf, dann nochmal anhand der ListId überprüfen, ob die Liste wirklich mehr vorhanden ist:

Das hier für JEDE Inhaltsdatenbank überprüfen:

SELECT tp_WebId, tp_ID, FullUrl, tp_EmailAlias, tp_Title
FROM Sp_Content_A.dbo.AllLists
INNER JOIN Sp_Content_A.dbo.Webs ON Webs.Id = AllLists.tp_WebId
WHERE tp_ID = 'GesuchteListenID'

Wenn hier kein Ergebnis mehr kommt, kann der Eintrag aus der Konfigurationsdatenbank gelöscht werden:

DELETE FROM SP_Config.dbo.EmailEnabledLists
WHERE Alias = 'GesuchterEmailAlias'

Spätestens nach einem IIS-Reset kann der Email-Alias wieder neu zugeordnet werden.

Für den SQL-Teil kann ich natürlich NICHT garantieren!

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel des Guten, aber mir war gerade danach...;)

Aber hier, PowerShell in kurz, alle Email-Aliase einer Websitesammlung:

function Get-SPEmailAliasForSite ([string] $siteUrl)
{
  Get-SPSite $siteUrl | % {
  Get-SPWeb -Site $_ -Limit All | % {
    $_.Lists | % { if ($_.EmailAlias -ne $null) {
      New-Object PSObject -Property @{
        EmailAlias = $_.EmailAlias
        ListUrl = "{0}/{1}" -f $_.ParentWeb.Url, $_.RootFolder.Url
      }
    }}
  }}

}

Get-SPEmailAliasForSite http://Url/der/Websitesammlung/ | ? { $_.EmailAlias -eq 'GesuchterEmailAlias' }

Gruß
Hennrich

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Jan. 2011 09:42

Man sollte immer im Hinterkopf haben, das Manipulationen direkt an der DB nicht supported sind. Hier wird das Thema ebenfalls diskutiert

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/sharepointgeneral/thread/03467e1f-87f5-45d7-b7a4-f18cc8a6fbf4/

Sharepoint 2010 arbeitet stark mit TimerJobs und da kann es zu Verzögerungen bei der Bekanntgabe und Abrarbeitung bestimmter Ereignisse kommen. Eventuell ist das hier auch der Fall.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
8 Beiträge
Ralf Weber Als Antwort am 25 Jan. 2011 14:34

Hallo Hennrich,

vielen Dank, dass dir gerade danach war :-)

Der Power-Shell-Befehl hat den Alias gefunden (er wurde in einer MySite verwendet), so dass ich das Problem umgehend beheben konnte. So brauchte ich auch nicht auf den SQL-Teil zurückgreifen. Auch hier ein herzliches Dankeschön an Christian für den entsprechenden Hinweis.

Grüße
Ralf