SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Netzwerkfreigaben der Suche auf SharePoint Server ???

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 18 Jan. 2011 13:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

auf meiner SharePoint Testinstallation habe ich verschiedene Netzwerkfreigaben, die sich aus GUIDs und Bezeichnungen mit "Query" und "Crawl" zusammensetzen.

Nehme an die haben etwas mit der Suche zu tun.

Aber für was sind diese konkret gedacht ?

Danke und Gruß

Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 18 Jan. 2011 22:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Über diese Freigaben werden bestimmte Teile des Suchindex auf die Query-Server "propagiert". Das bedeutet, nach dem Crawl kopiert der Index-Server den Inhalt seiner Freigaben auf die anderen als Query-Server konfigurierten Maschinen.

Von diesen Freigaben am besten die Finger lassen, sie werden vollständig vom SharePoint verwaltet.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 19 Jan. 2011 09:33

Hallo Olaf,

in einem Produktivsystem hat dies aber keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen wenn die Shares im Netzwerk sichtbar sind, oder ?

Danke und Gruß

Stephan

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 19 Jan. 2011 09:43

Hallo Stephan,

ich würde mir über die Sicherheit bei diesen Freigaben keine Sorgen machen (was nicht heißt, dass ich mir keine Gedanken über die Sicherheit mache ;-)) ). Die Verwaltung dieser Freigaben übernimmt SharePoint. Die Freigabeberechtigungen sind üblicherweise (von SharePoint) so eingestellt, dass die Gruppe WSS_ADMIN_WPG und das Konto, mit dem der Crawler läuft berechtigt sind, sonst niemand. So nicht jemand in der genannte Gruppe enthalten ist, oder das Crawler-Konto kennt (inkl. Kennwort), ist kein Zugriff auf den Inhalt der Freigaben möglich.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 19 Jan. 2011 09:55

Ok, vielen danke für die Infos :-)

Gruß
Stephan