SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Duplizierung der Windows SharePointServices 3.0

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Picard erstellt 18 Jan. 2011 08:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Allerseits,

bei uns im Unternehmen nutzen wir die Windows Sharepoint Services 3.0 als Informationsplattform. Da dies unser Produktivsystem ist und weltweit genutzt wird, habe ich keine Möglichkeit Maintenance-aufgaben durchzuführen bzw. entwickelte Webparts zu testen.Nun suche ich nach einer Möglichkeit das vorhandene System zu kopieren und an einem anderen Standort als Testsystem einzusetzen ohne den vorhandenen Content  zu verlieren bzw. manuell einzupflegen.

Rahmenbedingungen:

Wir nutzen die WSS 3.0 in einer Windows 2003 Domäne. Die Services sind auf einem Windows Server 2003 (64Bit) mit einem darunterliegenden SQL Standard Server 2005 (64Bit) implementiert und es befindet sich alles auf einem Server.

Ich denke es gilt folgende Aspekte zu berücksichtigen:

- Die genzutzte Hardware sollte identisch sein (Servermaodell, CPU, RAM, Raidsystem und Festplatten)
- Softwarelizenzen müssen dementsprechend vorhanden sein. 
- Umbennung des Servers bzw. Zugriff auf den Content (Datenbanken)

Beim "googlen" im Internet habe ich dazu nicht viel gefunden. Ist dieses Aufgabenstellung  von euch schon einmal umgesetzt worden? Ich bin für jeden Tip bzw. Anleitung dankbar.

Mit freundlcihen Grüßen
Picard

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2011 09:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Setze dazu ein neues System mit eigener SharePoint-Installation auf. Die Hardware muß nicht identisch sein.

Einzelne Websitesammlungen kann man per stsadm backup/restore transportieren. Deine Entwicklungen stellst Du als SharePoint-Lösungen *.wsp bereit, damit sie ordentlich auf das Produktivsystem übertragen werden können.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Picard Als Antwort am 18 Jan. 2011 09:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort

Ich habe noch nicht soviel SharePoint Erfahrung, daher fasse die Schritte kurz zusammen:

1. Installation von Windows Server 2003 und SQL Standard Server und Anbindung an das dortige AD bzw. Domäne
2. Konfiguration der Datenbank und Berechtigungen setzen.
3. Installation und Konfiguration des WSS 3.0 wie bei dem Produktivsystem.
    - Kann ich die vorhandene Webapplikation vom Produktivsystem einfach übernehmen?
    - Wie reagiert die Services auf die Änderung des Servernamen bei dem Restore der Websitesammlungen?

Gibt es dabei noch nehr zu beachten bzw. habe ich etwas vergessen? Hast du evtl. eine Anleitung dazu?

Vielen Dank
Picard

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2011 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Picard"]Kann ich die vorhandene Webapplikation vom Produktivsystem einfach übernehmen?[/quote]

Nein.

[quote user="Picard"]Wie reagiert die Services auf die Änderung des Servernamen bei dem Restore der Websitesammlungen?[/quote]

Das wird dabei automatisch korrigiert (weil die URLs immer server-relativ gespeichert sind).

[quote user="Picard"]Gibt es dabei noch nehr zu beachten bzw. habe ich etwas vergessen? Hast du evtl. eine Anleitung dazu?[/quote]

Du setzt im Grunde einfach einen neuen SharePoint auf und kopierst die gewünschten Websitesammlungen. Anleitungen dazu solltest Du z.B. im Technet genügend finden. Zur Entwicklung findest Du alles wichtige im SharePoint-SDK.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
boroda de Als Antwort am 27 Jan. 2011 12:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Picard

Habe mir (WSS3 64Bit +SQL2k8 64bit) einfach einen Clone (Acronis) vom Original auf die gleiche Hardware gezogen (Lizenzen vorhanden). Der Clone darf natürlich nicht ins Netz (über Crossoverkabel + 1Client gelöst), aber an dem kann ich alles ausprobieren und es kann 100% auf das Original übertragen werden. Mit STSADM ziehe ich mir regelmässig Backups und so kann ich den Clone aktuell halten.

Gruß

Juri