SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Beschränkung der Datenbankgröße auf 4 GB

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
Sam Neil erstellt 17 Jan. 2011 12:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an euch alle,

meines Wissens dürfen Content Datenbanken in Sharepoint Foundation Services 2010 max 4GB groß sein (10GB mit RBS). Ist es möglich mehrere Webanwendungen mit je einer eigenen Contentdaten Datenbank laufen zu lassen und so die 4GB Grenze zu umgehen?

Zum Beispiel: 1 Sharepoint Foundation Services Installation -> 4 Webanwendung a 4GB: web1.domain.de, web2.domain.de, usw.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Sam

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Jan. 2011 12:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es gibt erstmal keine Grenze für die DB-Größe. Die Praxis zeigt aber, daß eine Begrenzung auf ca. 50 GB sinnvoll ist.

Man kann sogar jede Websitesammlung in eine eigene Content-DB packen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Jan. 2011 12:58

Und SiteCollections mit eigener Datenbank machen auch meistens mehr Sinn, als viele Webanwendungen, da jede Webanwendunge Arbeitsspeicher auf den WFE-Servern allokiert.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
12 Beiträge
Sam Neil Als Antwort am 18 Jan. 2011 09:02

Hallo Christian,

das mit den Sitecollections scheint mir auch die bessere Lösung wenn das geht. Ich schau mir das ganze mal an. Danke.

Gruß Sam

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 18 Jan. 2011 09:03

Ansonst auf MS SqlServer 2008 R2 Express wechseln Limit = 10GB

Ohne Rang
12 Beiträge
Sam Neil Als Antwort am 18 Jan. 2011 10:02

Hallo Thomas,

wird bei den Sharpoint Foundation Services nicht eh automatisch der MS SQL Express Server 2008 installiert? Und die 10GB ist das mit RBS oder Standardinstallation?

Gruß Sam

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2011 10:14

Bei der Standardinstallation wird nicht Express, sondern die Windows Internal Database installiert und die hat diese Grenze nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
Sam Neil Als Antwort am 18 Jan. 2011 08:57

Hallo Andi,

erstmal danke für Deine Antwort. Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt. Die Begrenzung von der ich spreche ist die SQL Express Edition Server DB. Hier liegt meines Wissens die Grenze bei 4GB. Und diese Begrenzung würde ich gerne umgehen ohne auf den SQL Server Standard ausweichen zu müssen.

Gruß Sam

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 18 Jan. 2011 14:32

1. Andi Fandrich: SharePoint 2010 kennt keine "Windows Internal Database" mehr und verwendet SQL 2008 Express mit einem Datenbanklimit von 4GB.

2. SharePoint Foundation 2010 installiert by default SQL 2008 Express mit einigen Updates (siehe Versionsnummer im Control Panel/Software und vergleiche mit http://www.bigdatabaselist.com/wiki/SQL_Server_Version_Builds) und diese hat ein 4GB Limit. Man kann dies umgehen indem man SQL 2008 Express R2 verwendet und dann hat man ein 10GB Limit.

3. Durch den Einsatz von Remote Blob Storage (RBS) kann man alle Dateien ins Filessytem auslagern und daher wesentlich mehr in eine SharePoint ContentDB packen ohne Funktionalitaet (wie z.B. Suche) zu verlieren. Allerdings darauf achten die aktuellste RBS vom SQL 2008 R2 Feature Pack verwenden: https://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyID=ceb4346f-657f-4d28-83f5-aae0c5c83d52

Durch das aufteilen auf verschiedene ContentDBs pro Site Collection kann man das 10GB Limit nochmals verteilen welches dann mit RBS zu einer ganzen Menge Speicherplatz fuehrt. Zu beachten bleibt allerdings dass das 10GB Limit beim SharePoint Server 2010 auf der SearchDB immer noch zieht und daher ist da irgendwann Schluss mit dem indizieren (gilt auch fuer Search Server Express 2010).

Leider geht auch in SharePoint 2010 immer noch nix ueber das GUI um eine Site Collection in eine bestimmte ContentDB zu legen. Der Trick den ich dazu schon seit SharePoint 2007 anwende ist:

1. Neue ContentDB anlegen via Central Admin (darauf achten es in der richtigen Web Application zu machen)

2. Auf der bestehenden ContentDB das Limit fuer die maximalen Site Collections auf einen Wert setzen der der jetztigen Anzahl Site Collections entspricht.

3. Neue Site Collection erstellen via Central Admin (darauf achten es in der richtigen Web Application zu machen).

Durch diesen Trick nimmt SharePoint die neu erstelle ContentDB fuer alle zukuenftigen Site Collections.

Hoffe das hilft.

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Jan. 2011 14:35

Also per stsadm kann man doch sehr einfach und schnell eine neue SiteCollection inkl. neuer Content-DB anlegen.

stsadm -o createsiteinnewdb

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 18 Jan. 2011 14:39

[quote user="C.Kaiser"]

Also per stsadm kann man doch sehr einfach und schnell eine neue SiteCollection inkl. neuer Content-DB anlegen.

stsadm -o createsiteinnewdb

[/quote]

Ich schrieb ja auch GUI und nicht Kommandozeile ;-)

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
12 Beiträge
Sam Neil Als Antwort am 18 Jan. 2011 14:41

Hallo Siegfried,

danke für die ausführliche Antwort. Das war genau die Information die ich brauchte. Und auch Danke an alle anderen hier im Forum. Es macht echt Spaß hier reinzuschauen.

Gruß Sam