SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste in Sharepoint sichern und wiederherstellen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Share Point Newbie erstellt 15 Jan. 2011 20:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also ich habe gerade eine Liste auf meinem Sharepoint 2010 Server eingerichtet.
Wie müsste man vorgehen, um diese zu sichern und wiederherzustellen.
ich habe auch folgenden link durchgelesen, leider hat das nicht so ganz funktioniert

http://office.microsoft.com/de-at/sharepoint-designer-help/sichern-wiederherstellen-oder-verschieben-einer-sharepoint-website-HA010069939.aspx

ist dazu der sharepoint designer notwendig oder reicht auch das reguläre interface von sharepoint aus bzw. die zentraladministration.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 17 Jan. 2011 13:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst die Liste z.B. als Vorlage speichern, exportieren und dann wieder in einem anderen System als Vorlage hochladen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
10 Beiträge
Share Point Newbie Als Antwort am 17 Jan. 2011 18:55

das geht über sharepoint selber? also ohne designer?

und der inhalt geht dabei aber flöten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2011 08:15

Das geht im Browser über die Listeneinstellungen und dort "Als Vorlage speichern". Dabei wirst Du gefragt, ob der Inhalt eingeschlossen werden soll. Allerdings geht das nur bis zu einer bestimmten Größe - ich glaube 50 MB.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Share Point Newbie Als Antwort am 18 Jan. 2011 18:23

danke @ Andi Fandrich, bisher die beste antwort.

Ohne Rang
10 Beiträge
Share Point Newbie Als Antwort am 19 Jan. 2011 00:16

kannst du mir bitte noch erklären, wie ich das gespeicherte wieder importieren kann?

habe dies leider nicht rausgefunden.

wie komme ich übrigens zu diesem lösungskatalog, in sharepoint finde ich keinen link dafür!? täusche ich mich oder ist sharepoint manchmal sehr unübersichtlich?

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 19 Jan. 2011 08:20

[quote user="Share Point Newbie"]wie komme ich übrigens zu diesem lösungskatalog, in sharepoint finde ich keinen link dafür!? täusche ich mich oder ist sharepoint manchmal sehr unübersichtlich[/quote]

Zentraladministration -> Systemeinstellungen -> Farmverwaltung  [Farmlösungen verwalten] bzw. [Anwenderlösungen verwalten] (Sandbox)

alternativ gibt es noch die Lösungen (Lösungskatalog) in der jeweiligen Websites unter Websiteeinstellungen -> Galerien [Lösungen]

[quote user="Share Point Newbie"]

kannst du mir bitte noch erklären, wie ich das gespeicherte wieder importieren kann?

[/quote]

Websiteeinstellungen -> Galerien [Listenvorlagen] (Ribbon Dokumente -> Dokumentupload)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Jan. 2011 08:20

[quote user="Share Point Newbie"]kannst du mir bitte noch erklären, wie ich das gespeicherte wieder importieren kann?[/quote]

Im Rootweb der Websitesammlung (also im Web höchster Ebene) findest Du in den Websiteeinstellungen unter "Galerien" einen Link zu den Listenvorlagen. Dort kannst Du Dir die gewünschte Vorlage auf Deinen lokalen Rechner herunterladen und dann in einer anderen Websitesammlung wieder hochladen.

Mit dem Lösungskatalog (den Du auch dort findest) hat das nichts zu tun. Der ist für "Lösungen". Dorthin gehören z.B. selbst mit Visual Studio entwickelte Lösungen. Wenn man eine ganze Website als Vorlage speichert, landet die auch dort.

[quote user="Share Point Newbie"]ich mich oder ist sharepoint manchmal sehr unübersichtlich?[/quote]

Du täuscht Dich :-)
SharePoint ist "nur" sehr groß und komplex, aber mit der Zeit findet man sich immer besser zurecht...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Share Point Newbie Als Antwort am 19 Jan. 2011 18:09

danke für die antworten, werde alles in ruhe und genau durchstudieren.

Ohne Rang
10 Beiträge
Share Point Newbie Als Antwort am 19 Jan. 2011 21:46
so endlich habe ich es geschafft, ich erkläre nochmals meinen lösungsweg, um eine vorhandene gefüllte liste zu exportieren und wieder zu importieren.
so sollte man einzelne listen samt inhalt sichern und wieder importieren können.
falls jemand eine noch schnellere oder elegantere variante weiß, soll er sie mir bitte mitteilen:
1. eine beliebige liste, mit ein paar datensätzen gefüllt, wurde erstellt
2. Während die Liste offen ist, klickt man unter >Listentools  auf >Liste und dann auf >Listeneinstellungen 
3. Dann klickt man unter dem Punkt Berechtigung und Verwaltung auf Liste als Vorlage speichern (samt Inhalt)
4. Die dann erstellte vorlage kann man dann unter websiteeinstellungen > galerien > listenvorlagen abrufen
5. um diese zu exportieren klickt man auf Kopie herunterladen und kann dann auf einen beliebigen speicherort exportieren; man erhält nun eine stp-datei, vielleicht kann jemand diesbezüglich kurz den unterschied zwischen stp und wsp erörtern? bei einem anderen export-vorgang erhielt ich eine wsp-datei.
6. um diese stp-datei in ein anderes sharepoint-system wieder zu importieren klickt man wieder auf websiteeinstellungen > galerien > listenvorlagen und anschließend auf Dokumentupload. Nun steht einem diese Vorlage samt Inhalt im neuen System zur Verfügung.
7. Um nun die gleiche Liste in Sharepoint wieder zu erstellen bzw. anzuzeigen, klickt man auf der Homepage auf Listen > Erstellen und gibt dann im suchfensterl den namen der zuvor importierten stp-datei an, vergibt den gewünschten Namen und voila die "neue" Liste wird angezeigt.
Geht das einfacher oder ist das eh schon eine elegante variante?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2011 08:11

[quote user="Share Point Newbie"]Geht das einfacher oder ist das eh schon eine elegante variante?[/quote]

Es geht nicht einfacher. Elegant ist das vielleicht nicht, aber der einzige Weg :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog