SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Optik von Benachrichtigungen auch bei E-Mail-Workflows

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
GF Werdohl erstellt 12 Jan. 2011 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen.

Wir setzen an unserem Standort seit kurzem Sharepoint Foundation 2010 ein.

Bisher haben wir vorallem mit "Benutzerdefinierten Listen" gearbeitet. In diesen gibt es eine Spalte "Verantwortlich" in der 1-2 Personen genannt werden.

Wir haben einen Workflow eingerichtet in dem die in dieser Spalte stehenden Personen bei einer änderung und/oder bei einer neuerstellung eines Eintrages per E-Mail informiert werden.

Das Funktioniert auch sehr gut.

Allerdings ist der optische Inhalt der E-Mail nicht so wie wir uns das wünschen. Bei einer Benachrichtigung wird der Inhalt des Elements und die Änderung angezeigt, so wollen wir das auch in unserem E-Mail-Workflow haben.

Die Benachrichtigungsfunktion können wir dort leider nicht nutzen, weil es sich nicht um eine Aufgabenliste handelt und die Elemente von jedem erstellt werden können, aber nur bestimmten Personen zugewiesen sind.

Ich hoffe das meine Erklärung soweit verständlich ist und wäre für hilfen sehr dankbar. :-)

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Jan. 2011 14:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Im Workflow kommt man an die Änderungsinformation nicht heran, d.h. man kann nicht feststellen, welches Feld sich geändert hat und man kennt auch die alten Werte nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
GF Werdohl Als Antwort am 12 Jan. 2011 16:01

Hallo Andi

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Siehst Du denn eine andere Möglichkeit dies zu Realisieren? Vielleicht wenn man die Einträge der Liste per Workflow in eine Aufgabenliste überträgt?

Habe mal über deinen BLOG drübergeschaut und Ihn mir zu meinen Fav´s gepackt...

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Jan. 2011 16:15

Nein, im Workflow hast Du keine Chance an diese Informationen zu kommen. Dafür sind die Standard-Benachrichtigungen da, die diese Möglichkeit bieten.

In Workflowmails reicht es aber normalerweise, wenn man alle relevanten Felder und ihre Inhalte auflistet. Das geht z.B. auch tabellarisch.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog