SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Datum und Uhrzeit

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris erstellt 11 Jan. 2011 13:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin moin Zusammen,

1) in meine SP Liste habe ich ne Spalte vom Typ "Datum und Uhrzeit". wenn ich mir das Ergebnis unter [dbo].[AllLists] b.z.w [dbo].[UserData] anschaue, unterscheidet sich die Uhrzeit um eine stunde mit der Uhrzeit die in SP Liste eingetragen worden ist?!?

SP Liste            =  10.01.2011 04:30

SP Datenbank  =  10.01.2011 03:30

da ich die Daten wieder aus SP Datenbank lese, erhalte ich Falsche Uhrzeit!

hat jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

2) In der Liste habe ich noch ne spalte "Monate" vom Typ "Berechnet (Berechnung basiert auf anderen Spalten)" mit der Formel "=MONAT([Datum])" und dem rückgabetyp "Eine Textzeile" (habe mit Zahl, Datum und Uhrzeit auch Probiert), in SP Liste erscheint anstatt Monatsname die Zahlen von 1 bis 12. wie kann ich sie umstellen?

Danke und viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 11 Jan. 2011 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1) SharePoint "normalisiert" Datum/Uhrzeit auf GMT. Dabei orientiert es sich an den Regionaleinstellungen des Webs (Websiteaktionen > Websiteeinstellungen > Websiteverwaltung > Landes-/Regionaleinstellungen). Wenn Du hier als Zeitzone GMT einstellst, dann sollten auch in der Datenbank die gleichen Werte wie in der SharePoint-Anzeige gespeichert werden.

2) Ändere die Formel: =TEXT(MONAT(Datum)+1;"mmm")

Grüße

Olaf

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 11 Jan. 2011 14:41

Hallo Olaf,

und Danke für die schnelle Antwort.

Supper, die Monatsname Funktioniert.

Die Zeitzone ist bei mir auf  "(UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien" eingestelt und auf der liste habe ich kein "GMT"!?!

PS >> ich habe SP 2010 Foundation

nochmal danke für deine Antwort

viele Grüße

/Faabi

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 11 Jan. 2011 14:57

UTC == GMT

In SharePoint 3.0 hieß es noch GMT, in SharePoint 2010 heißt es UTC. Ist aber beides identisch. Wenn Du es auf Londoner Zeit einstellst, dann dann passt es in Deiner Datenbank.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2011 15:27

[quote user="Olaf Didszun"]Wenn Du es auf Londoner Zeit einstellst, dann dann passt es in Deiner Datenbank[/quote]

Aber auch nur im Winter (weil UTC die Sommerzeit nicht berücksichtigt) ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 11 Jan. 2011 15:53

danke,

Das mit der Datum Funktioniert, wegen Winter/Sommerzeit wollte ich grade Dir schreiben :-) was soll man dann in Sommer machen? soll ich die Zeitzone jedesmal Manuall ändern :-)  ??

Bei der Monatsname wenn ich in SP Liste z.B. [Datum] = 2011-02-10 oder 2010-05-10 eintrage, zeigt mir trotzdem "Januar" an. Ich habe die Liste mit Werten unterschiedlichen Datums gefüllt trotzdem bekomme ich überall als Monat "Januar"?!?

=TEXT(MONAT([Datum])+1;"mmm")

Grüße

Faabi

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 11 Jan. 2011 16:16

Im Sommer nimmst Du Dir am besten einen Liegestuhl und legst Dich mit einem Buch in die Sonne ;-))

Spass beiseite: es wird hier lediglich der Offset eingestellt, mit dem ein Datum in der Datenbank gespeichert wird, mehr nicht. Du musst nichts umstellen.

Die Formel für den Monatsnamen ist falsch (sorry). Richtig muss es heißen: =TEXT(Datum;"mmmm")

Grüße

Olaf

Ohne Rang
69 Beiträge
Faabris Als Antwort am 11 Jan. 2011 16:39

supper,

danke, Das mit dem Buch und Sommer ist ja keine schlechte Idee, wenn man Zeit dazu hat :-)

Die Monatsname geht's auch jetzt. Danke

Viele Grüße

Faabi