SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Feature ID ändern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
113 Beiträge
Igor erstellt 11 Jan. 2011 12:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich hab eine Vorlage auf Basis einer DocLib ertellt. Ist nun möglich die Feature ID der Vorlage zu ändern, so dass Vorlage von normaler DocLib unterschieden werden kann?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2011 12:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die FeatureId sollte man nicht ändern. Um die Vorlage eindeutig zu identifizieren gibt es das Type-Attribut.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms462947(v=office.12).aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 11 Jan. 2011 14:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Type-Attribut sagt doch nur ob es eine DocLib oder Link Liste etc ist, aber nicht ob es die Liste ist, die auf Basis einer bsp. Link Liste erstellt habe.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2011 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, das Type-Attribut ist dafür da, einer Vorlage eine eindeutige ID zu geben. Was Du meinst ist BaseType.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 11 Jan. 2011 15:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da steht zu dem Type Attribut "Optional Integer. Provides a unique identifier for the template. This identifier must be unique within the feature, but need not be unique across all feature definitions or site definitions. The following table lists values for the default list template types. "

Es ist einmalig für das Template, das heißt Document library (101), Contacts list(105) etc.

Aber eine Vorlage die aus einer Dokumentenbibliothek erstellt habe, hat immer noch den Type 101.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2011 16:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schreibe dort Deine eigene ID rein. Microsoft sagt, man solle dabei bei 10.000 anfangen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 12 Jan. 2011 08:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und wie mach ich das? Genau das möchte ich ja wissen :)

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 12 Jan. 2011 08:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der BaseType entscheidet was es für ein Type wird. Der Type ist dafür da das Schema für die Liste zu ermitteln und muss eindeutig innerhalb eines Features sein. Unter FeatureId kannst du dann deine ID von deinem Feature eintragen.

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms462947.aspx

Required Integer. Specifies the base type, or default schema, for lists created from the definition.

  • 0 -- GenericList

  • 1 -- DocumentLibrary

  • 3 -- DiscussionBoard

  • 4 -- Survey

  • 5 -- Issue

 

Du benötigst aber folgende Dateiestruktur:

FeatureName (Ordner)
 - feature.xml
 - DeinTemplate.xml (belibiger Name muss aber identisch mit dem folgenden ordner sein)
 - DeinTemplate (Ordner)
 - - schema.xml (schema für die Bibliothek)

Weitere Informationen in der MSDN http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms415257.aspx

Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 12 Jan. 2011 10:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie kann ich denn, wie Andi es meinte, die Template ID ändern? Ich möchte jetzt nicht nen komplett neues Feature erstellen.