SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anforderung an Domäne

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. erstellt 11 Jan. 2011 09:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

mich interessieren die min. Anforderungen für den SP-Server was die Domänen-Strucktur angeht. Leider habe ich aber nichts passendes dazu gefunden.

Weiß zufällig jemand, was für Anforderungen bzgl. der Domöne gilt? NT wird wahrscheinlich nicht unterstützt, oder?

Viele Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2011 10:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ob eine NT-Domäne geht, weiß ich nicht. Da ist aber ohnehin ein Upgrade fällig, oder?

SharePoint braucht nicht zwingend eine Domäne, d.h. man kann es auch ohne betreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 11 Jan. 2011 10:36

Hallo Andi,

danke für die Antwort. Wenn ich das ganze ohne Domäne betreibe, dann muss ich aber die User alle auf dem SP-Server Verwalten, richtig? Eine evtl. vorhandene NT-Domäne kann ich dann nicht ohne weiteres nutzen.

Gruß,

Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2011 10:45

[quote user="Andreas St."]Wenn ich das ganze ohne Domäne betreibe, dann muss ich aber die User alle auf dem SP-Server Verwalten, richtig?[/quote]

Nicht zwingend. SharePoint nutzt hier auch "nur" ASP.NET und das unterstützt die sog. MembershipProvider. Damit kann man Benutzer z.B. in einer Datenbank oder einem Textfile verwalten. Mit einem Ldap-Provider sollte es auch mit der NT-Domäne funktionieren. Es gibt da Provider für so ziemlich alles...

Allerdings stellt SharePoint keine besonderen Anforderungen an die AD-Domäne. Ich würde also zuerst prüfen, ob es nicht doch "einfach so" mit NT zusammenarbeitet (z.B. mit einer schnellen Testinstallation).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Frank Zander Als Antwort am 11 Jan. 2011 14:47

Ein NT-Domäne funktioniert an sich ganz gut. Das benutze ich hier auch mit ca. 40 Usern.

Allerdings muss man einen kleinen Trick verwenden um die User in die richtigen Gruppen zu bekommen.

Ich habe dazu entsprechende Lokale Gruppen eingerichtet und dort die NT-Domänen User eingefügt.

Auf der jeweiligen SP-Site ist dann die Gruppe und nicht der einzelne User eingetragen.

So bald der einzelne User sich min. 1 mal eingeloggt hat, erkennt Sharepoint Foundation den User aber.

Sprich DOMÄNENNAME\USER geht erst ab dem ersten Login.

Grüße

Frank