SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungsvererbung unterbrechen für Listen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Wayne Gretzky erstellt 7 Jan. 2011 13:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Bin neu hier im Forum und ein absoluter Beginner, also erstmals hallo!

Ich möchte auf einer Webseite die Berechtigungsverebung zu einzelnen Listen (z. Bsp. Kalender u.a.) unterbrechen. Für die Benutzerberechtigungen der Webseite und alle erbenden Listen habe ich Gruppen erstellt, die die entsprechenden Berechtigungssets zugewiesen bekamen. Das funktioniert ja ohne Probleme. Für die Listen mit den eigenen Berechtigungen habe ich nun versucht, die Berechtigungsvererbung zu unterbrechen (Liste--> Listenberechtigungen-->Berechtigungsverebung unterbrechen). Alles was ich danach aber in Bezug auf Berechtigungen in dieser Liste mache (Ändern von Gruppenmitgliedschaften oder sogar das Berechtigen einzelner Benutzer) wird ebenfalls wieder nach oben weitergereicht!? Die Vererbung wurde also nicht wirklich unterbrochen. Was mache ich falsch? Ich kann den Benutzern einfach nicht dieselben Rechte auf den diversen Listen vergeben.

Hoffe, dass mir da jemand helfen kann

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Jan. 2011 17:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kannst Du etwas genauer erläutern, wo das Problem liegt? Normalerweise werden Berechtigungen nämlich nur nach unten vererbt, nicht nach oben.

Wenn man z.B. auf einer Liste einer bestimmten Gruppe die Rechte entzieht, dann sehen sie die Liste auch nicht mehr. Wenn man einer Gruppe, die sonst keine Rechte in dieser Site hat, Rechte auf eine Liste gibt, dann bekommt diese Gruppe minimale Rechte auf die Site, so daß sie überhaupt die Liste anzeigen kann (aber sonst nichts).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog