SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Webservice in Visual Studio C# aufrufen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Hans Viemeiers erstellt 7 Jan. 2011 07:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe SharePointler,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin schon lange auf der Suche, habe aber nichts hilfreiches gefunden.

Ich muss in Visual Studio mit C# eine Verbindung zum SharePoint herstellen und möchte anschließend aus einer SharePoint-Liste lesen bzw was reinschreiben. Dafür muss ich ja den Webservice [server]/_vti_bin/lists.asmx einbinden. Aber wie? Ich habe einige Sachen bei Google gefunden, allerdings arbeiten die mit einer Methode Lists(), die es bei mir nicht gibt.

Könnt ihr mir da helfen? Ich arbeite mit Visual Studio 2010 Professional und derzeit SharPoint 2007. Das Ganze soll aber auch unter 2010 laufen. Der Server ist nicht auf meinem Notebook installiert.

Vielen Dank schon mal

Hans

Alle Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Florian Bruggisser Als Antwort am 7 Jan. 2011 09:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Hans

Um vom Client her auf SharePoint zuzugreifen, brauchst du die zwei Verweise, welche dir das ganze mit Webservice abnehmen:

Microsoft.SharePoint.Client.Runtime

Microsoft.SharePoint.Client

Diese befinden sich auf dem Server unter dem Verzeichnis:

"C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\14\ISAPI\"

Falls du das Projekt weitergeben willst (bzw. nicht auf einem Server ausführst) musst du zwingend auch die DLL's mitgeben.

Code 

Um dann von SharePoint Informationen zu bekommen musst du dann Query's erstellen und diese Ausführen. Hier ein Beispiel von mir, wie man z.B. alle Subsites eines SharePoint Systems, vom Root her auflistest:

Beispiel: http://paste.bradleygill.com/index.php?paste_id=75916

Eine Liste auslesen kannst du dann ebenfalls mit dem ClientContext Objekt:

Beispiel: http://paste.bradleygill.com/index.php?paste_id=75917

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Gruss Florian

Die Code Beispiele sind mit C++ und Java markiert, C# gibt es leider nicht als Syntaxhighlighting, ich entschuldige mich dafür. 

Ohne Rang
7 Beiträge
Hans Viemeiers Als Antwort am 7 Jan. 2011 11:42

Okay, vielen Dank.

Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter. Mal sehen, ob ich den Rest mit ein bisschen rumtüffteln hinbekomme.

Gruss

Hans