SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Bearbeiten einer Liste in Excel

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
27 Beiträge
oliiix g erstellt 6 Jan. 2011 17:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallöchen again,

Ich versuchte eine Liste als Spreadsheet zu exportieren und dann in Excel zu bearbeiten. Jedoch gibt mir Excel die Meldung "Die Spalte ist schreibgeschützt" zurück. Bei einer Library funktioniert dies (ausser dass ich keine zusätzlichen Zeilen einfügen kann, was ich nachvollziehen kann),aber weshalb kann ich den Inhalt der Liste nicht mit Excel bearbeiten? Habe ich was falsch eingestellt?

Danke für die Hilfe!

Oli

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 7 Jan. 2011 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kannst du alle Spalten nicht bearbeiten oder nur einzelne Spalten nicht? Man kann nicht immer alle Spalten bearbeiten, z.B. Berechnete Spalten, Personen-Lookups, andere Lookups ...

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
27 Beiträge
oliiix g Als Antwort am 13 Jan. 2011 09:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kann keine Spalten bearbeiten. Bei allen Spalten (auch Standartspalten=keine zusätzlich eingefügten (also auch Text-Spalten wie Titel oder Beschreibung)) kommt der Fehler. Auch bei einem Laptop einer anderen Person passiert dies. Komischerweise funktioniert der Export als Spreadsheet und die Bearbeitung in Excel 2003 bei Bibliotheken^^

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 13 Jan. 2011 13:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was für eine Version von Office hast du denn verwendet? Nicht dass die Datei in Excel 2010 nur Schreibgeschützt geöffnet wurde?

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2011 14:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Oder geht es hier um das Bearbeiten von Listeninhalten in Excel (und nicht um in SharePoint gespeicherte Exceldateien)? Falls ja: das geht seit Excel 2007 nicht mehr. Microsoft hat dafür Access vorgesehen und warum wissen nur die Götter (wenn überhaupt)...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 13 Jan. 2011 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aber ich kann ja eine SP-Liste in Excel öffnen und bearbeiten, ich kann die nur nicht wieder in den SharePoint synchronisieren. Außer: ich lege die Liste neu an, denn das geht ja auch noch mit Office 2007 (bei 2010 habe ich das noch nicht probiert).

Henning Eiben
busitec.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2011 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da hast Du natürlich auch wieder recht :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
oliiix g Als Antwort am 13 Jan. 2011 15:41
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hm war ich wohl etwas ungenau :)

ich habe die liste in moss2007 erstellt und exportiere sie als Spreadsheet ins Excel 2003, welches die Liste auch mit Inhalten richtig darstellt. Nur kann ich dann die Felder nicht bearbeiten. Es kommt bei jedem Feld die Meldung, dass die Spalte xyz read-only ist. Ich habe das Problem bei allen Typen von Spalten. Also auch bei normalen einzeiligen Textfeldern. Auch den Titel (als Beispiel einer vordefinierten Spalte) kann ich nicht verändern. Wie gesagt finde ich das seehr komisch, das dies beim Export von Libraries ohne Probleme funktioniert. Auch kann ich bei Bibliotheken die Änderungen wieder mit SP synchronisieren und die Änderungen werden ohne Gemecker übernommen^^

Ich dachte, dass dies evtl mit der Office Version zusammenhängt, da auch der Excel WebPart nur Excel 2007 Dateien anzeigen kann und die mit der 2003 Version Erstellten nicht.

Danke für die Hilfe :)

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 2 Feb. 2011 09:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ist jetzt nur eine vage Vermutung meinerseits:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Benutzer an sowas auch Schuld haben können.

Zumindest ist dem so, wenn ich Kalender zwischen Outlook07 und SP07 synchronisieren will.
Ich gebe als Admin auf dem SP an, dass der Kalender gesynct werden soll. Auf der lokalen Maschine mit Outlook 2007 bin ich aber "nur" normaler Hansel mit Adminrechten. Dadurch lässt sich der importiere Kalender in Outlook nicht verändern, weil schreibgeschützt.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!