SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Rechteverwaltung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
René Kuechler erstellt 6 Jan. 2011 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Wir haben ein DMS auf Basis WSS 3.0 realisiert. Die Clients arbeiten (noch) mit Office 2003. Nun gibt es Dokumentenbibliotheken mit Ordnern, welche grundsätzlich für Gruppe XY gesperrt sind bzw. auf welche die User der Gruppe XY keinen Zugriff haben sollen. Innerhalb dieser Bibliothek und in dessen Ordnern gibt es nun aber einzelne Dokumente wo eine Ausnahme gilt: Diese sollen auch für User der Gruppe XY zugänglich sein.

Wir haben dies nun gelöst, in dem wir auf dem einzelnen Dokument eine individuelle Berechtigung vergeben und so die vererbten Rechte des Ordners / der Bibliothek übersteuern. Leider sehen die User der Gruppe XY aber nun natürlich den Ordner nicht mehr. Über die Suche gelangen diese aber trotzdem zum gewünschten Dokument, was in der Praxis i.O. ist.

Über die Suche kann nun das Dokument aufgerufen werden (bsp. ein Word File) - jedoch nicht bearbeitet werden (Check-out). Gibt es in Office 2003 ebenfalls eine Funktion "aus-checken & bearbeiten"? Oder hat jemand andere Lösungs-Vorschläge für die beschriebene Thematik? Vielen Dank...

Alle Antworten

Ohne Rang
643 Beiträge
Henning Eiben Als Antwort am 7 Jan. 2011 09:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde als erstes einmal Fragen wozu du die Ordner in der Dok-Lib brauchst. Wenn es um die Strukturierung von Dokumenten geht kann man das ggf. auch mit Meta-Daten erreichen und entsprechenden Ansichten.

Ansonsten kannst du ja auch eine Ansicht erstellen, die den Inhalt der Dok-Lib ohne Ordner-Strukturen anzeigt. Damit werden alle Dokumente auf einer Ebene angezeigt, egal in welchem Ordner sie liegen.

So etwas verwende ich in Bibliotheken. Dort benutze ich Ordner um Berechtigungen für Dokumente zu vergeben. Je nachdem wer ein Dokument sehen soll, wir das in den entsprechenden Ordner einsortiert. Das Dokument bekommt dann über Vererbung die richtigen Berechtigungen aus dem Ordner. Für die Anwender habe ich dann eine Ansicht ohne Ordner, so dass diese immer alle Dokumente sehen auf die sie zugriff haben. Zur Strukturierung der Dokumente werden diese nach bestimmten Meta-Daten gruppiert angezeigt.

Henning Eiben
busitec.de