SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Datenbank und Datenbankformular

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 erstellt 4 Jan. 2011 11:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo und ein gutes neues Jahr

Ich habe ein Problem. Ich habe eine Access Datenbank erstellt. Mit Beziehungen zwischen Listen.

Leider funktioniert das hochladen nicht. auf den Sharepoint 2010.

Geht das überhaupt.

In dieser Datenbank ist auch ein Formular abgespeichert.

Wie kann ich über Sharepoint das Formular verwenden, wie im Access?

 

Vielen Dank

Liebe Grüße

Oli

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 4 Jan. 2011 18:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mit Access-Formularen habe ich keine Erfahrung. Es gibt allerdings die Möglichkeit, SharePoint Listen via BDLC direkt mit den externen Daten zu verbinden.

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Wenn man die über Fremdschlüssel hergestellten Beziehungen zwischen den Tabellen in der Datenbank auch in den SharePoint Listen erhalten will, kann man (für SharePoint 2010) dieses Tool verwenden, die Key Value Lookup Column:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Key-Value-Lookup-Column.aspx 

Mit den standardmäßigen SharePoint Lookups funktioniert das leider nicht, da diese die Beziehung über die Item-ID herstellen - nicht über die vorhandenen Fremdschlüssel.

Ohne Rang
94 Beiträge
Share Oli91 Als Antwort am 5 Jan. 2011 15:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Vielen dank für die Antwort, nächstes Problem

was mein Chef meinte wollen zu müssen ist, dass er

die Cobra Datenbank in Sharepoint darstellen will.

Entschuldigt wenn ich soviel frage, aber in diversen Sufus

gibts fast keine Lösung die meinen Chef zufriedenstellen.

Gru0 Oli

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 5 Jan. 2011 15:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Auch wenn die kostenpflichtigen Lösungen (warum auch immer) hier nicht so beliebt sind:

Viele unserer Kunden setzen den BDLC mit Cobra ein. Sie können dann in SharePoint Kontakt-Listen u.a. weitere Felder dranhängen, z.B. zur Bewertung, Kommentar, oder Dokumente als Anhang. Oder man kann SharePoint Workflows starten, wenn in Cobra Daten sich ändern. Änderungen in SharePoint werden nach Cobra zurückgeschrieben - auch Offline z.B. in Outlook.

Das alles ohne Programmierung und ganz schnell einzurichten.

Vielleicht stellt das Deinen Chef zufrieden? ;-)))))