SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wozu überhaupt getrennte Websites bzw. Unterwebsits erstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Da Sch erstellt 3 Jan. 2011 10:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich frage mich grade wann es überhaupt Sinn macht mehrere Websites bzw. Unterwebsites in SharePoint zu erstellen. Generell kann man doch eigentlich alles auf einer Seite machen und dort entsprechend mit Zugriffsrechten alle Bereiche für verschiedene Benutzer voneinander trennen. Wenn man alles auf einer Website hat, hat man auch keine Probleme mit dem verknüpfen von Elementen zwischen Websites. Ich würd mal gern so ein Meinungsbild für welche Bereiche man eine Website benutzt und wozu man zusätzliche Websites braucht. Also so Beispiele und Szenarien wären ganz Hilfreich um so ne Idee davon zu bekommen wie man das Website-Konzept von Microsoft verwenden soll/kann bzw. wie es eurer Ansicht nach sinnvoll ist.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Jan. 2011 10:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da häte man aber ganz schnell hunderte von Listen und Bibliotheken in einer einzigen Website und würde den Überblick verlieren.

Websites dienen der Strukturierung und vereinfachen das Leben ungemein. In eine Website gehören immer nur die Dinge, die unmittelbar miteinander zu tun haben. Oft bietet es sich sogar an, eigene Websitesammlungen zu machen, weil man es da mit der Rechtevergabe einfacher hat.

Beispiel: eine Websitesammlung für die IT-Abteilung. Nur ITler haben überhaupt Zugriff darauf. Jetzt macht man verschiedene Unterwebsites, die jeweils einem bestimmten Zweck dienen (Projekte, Infrastrukturverwaltung, ERP, Lieferanten, ...)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Da Sch Als Antwort am 3 Jan. 2011 11:04

Das kann ich aber auch mit voller Hirarchie machen oder? Also das ich quasi erstmal eine Einstiegsseite für alle mache, darunter dann beispielweise je eine Unterseite für jede Abteilung und dann noch für verschiedene Arbeitsbereiche der Abteilung, oder gehen die Features der Websitesammlung immer von der obersten Stufe aus?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Jan. 2011 16:35

Mit Websitesammlungen erreicht man einfach eine klarere Trennung. Außerdem muß man auch die Datenmenge beachten (manchmal). Einzelne Websitesammlungen kann man in eigene Content-Datenbanken bringen, was mit Websites nicht geht. Außerdem geht die Performance flöten, wenn man alles in einer Websitesammlung unterbringt und dann jede Menge Einzelberechtigungen vergibt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Da Sch Als Antwort am 5 Jan. 2011 10:17

Na dann muss ich echt mal schauen was ich mir da für ein Konzept überlegen. Das ist ja noch komplizierter als ich dachte. Man sollte also am besten versuchen in etwa gleich große und gleich wachsende Websitesammlungen zu erstellen (so von der Tendenz her) oder besonders große Bereiche in eigene Websiten auszulagern.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Jan. 2011 10:25

Wie so oft ist eben auch hier eine gute Planung enorm wichtig. Und zwar vorher!

Die einzelnen Websitesammlungen müssen dabei nicht unbedingt gleich groß sein. Es geht "nur" darum, daß alles was ähnliche Berechtigungen hat und inhaltlich zusammengehört, an einer Stelle liegt. Auch eine Trennung nach Daten, die sich oft ändern und Daten, die eher Archivcharakter haben, kann manchmal sinnvoll sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Da Sch Als Antwort am 5 Jan. 2011 10:35

Ja bei der Planung bin ich ja im Moment. Ich tendiere im Moment dazu einen Websitesammlung für firmenweite Projekte (die dann alle eine Unterseite bekommen) einer Websitesammlung für alle, so eine Gruppenarbeitsseite und vielleicht Unterseiten und einer Teamwebsite mit Unterseiten für jeden Abteilung. Mir stellt sich dann aber halt auch die Frage wie es mit dem Datenaustausch zwischen den Seite und auch dem Verwenden von Daten aus Listen einer anderen Websitesammlung aussieht.

P.S.: Ich hab mir jetzt auch mal das Konzept mit den Document Sets angeschaut und das erscheint mir ja sogar sinnvoller die zu verwenden anstatt von einzelnen Seiten für Projekte. Nur das geht halt nur mit der Server Edition. Also da kann man sich echt Jahre nur mit der Konzeption des Systems auseinandersetzen :D