SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fragen bezüglich Sharepoint Server 2010 unter Windows 7 x64

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Share Point Newbie erstellt 1 Jan. 2011 21:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

wie man an meinem nick unschwer erkennen kann, bin ich neuling im bereich sharepoint.
endlich habe ich es geschafft (es hat wirklich viele stunden gedauert ) sharepoint server 2010 auf meinem windows 7 x64 zu installieren und es funktioniert auch ganz tadellos. leider habe ich noch zu wenig (grund)wissen in diesem bereich und erhoffe mir, dass mir jemand bei folgenden fragen weiterhelfen kann:

1. ist es normal, dass man sharepoint server 2010 über den pc, auf welchem es läuft, nicht über die webadresse öffnen kann? 
über die lokale adresse http://lokalerserver/SitePages/Homepage.aspx funktioniert es tadellos, aber wenn ich über die web-adresse  http://webadresse/SitePages/Homepage.aspx zugreifen will, bekomme ich keinen zugriff. über einen anderen pc klappt der zugriff tadellos. mache ich irgenwas falsch oder ist es einfach nicht vorgesehen über das web auf den eigenen server zuzugreifen?

das ist die fehlermeldung welche ich über chrome erhalte:
Fehler 342 (net::ERR_UNEXPECTED_SECURITY_LIBRARY_STATUS): Unbekannter Fehler.

2. ich hatte auf dem selben pc immer wieder einen apache server laufen, kurz gesagt, ich hatte xampp installiert. leider funktioniert logischerweise der apache server nicht mehr, da der auch über den port 80 läuft. kann mir bitte jemand kurz erklären, wie ich parallel beide server ausführen kann. muss ich von einem programm den port ändern? vielleicht ist jemand so nett und schreibt eine kurze anleitung, wie ich das am besten mache.

vielen dank im voraus für eine antwort.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Jan. 2011 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1. http://support.microsoft.com/kb/896861/en-us

2. Ich habe keine Ahnung, ob man IIS (den Windows Webserver) und Apache überhaupt auf einer Maschine gleichzeitig zum Laufen bekommt, aber auf keinen Fall, wenn beide auf den selben Port lauschen. Lege im SharePoint eine neue Webanwendung auf einem anderen Port an und lösche die bestehende auf Port 80. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob es überhaupt geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Share Point Newbie Als Antwort am 2 Jan. 2011 21:46

Danke für deine Antwort.

Ad 1: Also wenn ich den englischen Artikel richtig verstanden habe, ist das einfach eine sicherheitsmaßnahme um internetangriffen vorzubeugen, aber es gibt 2 möglichkeiten um dies zu umgehen.

Ad 2: Ich habe jetzt als einfache Lösung einfach den Port von Apache geändert und es läuft beides tadellos parallel, warum sollte es auch nicht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Jan. 2011 10:42

[quote user="Share Point Newbie"]Ad 1: Also wenn ich den englischen Artikel richtig verstanden habe, ist das einfach eine sicherheitsmaßnahme um internetangriffen vorzubeugen, aber es gibt 2 möglichkeiten um dies zu umgehen.[/quote]

Genau so ist es.

[quote user="Share Point Newbie"]Ad 2: Ich habe jetzt als einfache Lösung einfach den Port von Apache geändert und es läuft beides tadellos parallel, warum sollte es auch nicht?[/quote]

Hätte ja gut sein können, daß sich zwei Webserver auf einer Maschine in die Quere kommen. Aber wenn es läuft...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog