SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ist es möglich im Wiki über 2 oder mehrere Kategorien zu suchen ?

Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
NeuWSS erstellt 1 Jan. 2011 19:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich hab eine Frage bezüglich des Sharepoint 2010 Wikis. Es ist dort möglich mit Wiki - Kategorien zu arbeiten. Über den Struktur-Baum kann ich mir die Wiki - Seiten anzeigen lassen die in der entsprechenden Kategorie zugeordnet sind. Zudem ist es möglich das ein Artikel mehreren Kategorien zugeordnet ist.

Nun zu meiner Frage: Ist es irgendwie möglich sich die Wiki-Artikel anzeigen zu lassen die 2 Kategorien zugeordnet sind ?  Ich schreibe mal ein Beispiel und hoffe dann wird es klarer:

Angenommen ich dokumentiere technische Daten von Werkzeugen im Wiki und kategoriere diese nach Hersteller und Werzeugart:

• Sharepoint - Wiki
    • Hersteller
      • Bosch
      • Stihl
      • Metabo
    • Werkzeugart
      • Kettensägen
      • Bohrmaschinen
      • Akku-Schrauber

Angenommen ich möchte jetzt alle Wiki-Artikel aufgelistet bekommen die mit Bohrmaschine und Metabo kategorisiert sind. Ist dies im SP2010 Wiki möglich ?  Wenn nicht gibt es hierzu vielleicht ein Webpart ?

Danke für eure Antworten.

Alle Antworten

Ohne Rang
13 Beiträge
z1x Als Antwort am 27 März 2012 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich push mal das Thema, da es mich ebenfalls interessiert.

Außerdem noch eine zusätzliche Frage: Kann man Kategorien im Wiki auch mit der Sharepoint Foundation Version erstellen? Oder brauch man mindestens die Standart Version? (http://sharepoint.microsoft.com/en-us/buy/pages/editions-comparison.aspx)

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 27 März 2012 13:36

Hallo,

als Kategorie besteht auch die Möglichkeit der Verwendung der Verwaltenten Metadaten. Da die Kategorie eh nur eine Spalte ist kann du dann die Metadatenstruktur an die Spalte binden. Hier besteht dann auch die Möglichkeit der Mehrfachauswahl. Danach besteht die Möglichkeit die Liste der Wikiseiten auf basis der Metadaten zu Filtern. Das heist zeig mir alle Wikiseiten an die ich mit der Kategorie xx und xy verknüpft habe.

Im Suchcenter(ab Standard) sollte dann über den Verfeinerungsbereich auch wieder die Metadaten zur Verfügung stehen.

@z1x: du kannst auch mit der Foundation Kategorien zur Verfügung stellen. Halt nur auf Basis einer Spalte Menuauswahl oder du erstellst eine neue Liste in der die Kategorien drin stehen und verwendest die Nachschlage-Spalte. Hier gibt es aber nur eine Ebene.
Verwaltete Metadaten sind in der SharePoint Foundation nicht enthalten die gibt es erst ab Standard.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
60 Beiträge
MHDE Als Antwort am 27 März 2012 15:24

Hallo NeuWSS kannst du mir bitte sagen, wie man solche Kategorien erstellt? Ich habe das leider noch nicht hinbekommen und versuche es schon sehr lange.

Bitte sehr präzise soweit wie möglich, da ich noch nicht all zu viel Erfahrung habe.

Danke für deine Bemühungen

Mit freundlichem Gruß

MHDE