SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Gallerie einbinden geht nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Fischer Andreas erstellt 28 Dez. 2010 12:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePoint Community.

Ich hab eigentlich zwei Fragen zum SharePoint:

Wir arbeiten mit der WSS3.0 und bräuchten eine Gallerie-Funktion. D.h. Fotos werden in den Sharepoint geladen und sollen als Fotoshow angesehen werden können (Weihnachtsfeier, Betriebsveranstaltungen, Seminare usw...).

Ich hab jetzt schon ein "geeignetes" (?) Programm gefunden: LyteBox for SharePoint.

Glaubt Ihr, dass das das richtige Progrämmchen ist für eine einfache Fotogallerie?

Damit schon zur zweiten Frage: Das Programm lässt sich bei mir nicht installieren. Es ist zwar eine Installationsanleitung dabei. Bezieht sich aber für meine Begriffe zu sehr auf den MOSS. Ich bin außerdem kein großer Spezialist in SharePoint.

Ich denke, dass ich es dann irgendwie schaffe, das Ganze zu intstallieren, aber danach erscheint im SharePoint die Meldung, dass man die Seite mti dem SharePoint Designer kontrollieren soll, da auf der Seite Probleme aufgegtreten sind.

SharePoint Designer ist auch drauf; kein Problem. Aber kann es sein, dass das Programm solche Probleme verursacht? Ich denke, das Problem liegt eher bei mir. Geb ich zu.

Kann mir jemand von Euch eine kurze Anweisung geben, wie ich das PGoramm auf dem WSS 3.0 zum Laufen krieg? Schritt für Schritt - wäre gut.

Wenn jemand noch Informationen braucht, bitte kurz melden. Danke.

Vielen Dank
Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Dez. 2010 17:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich kenne das Tool zwar nicht, aber nachdem ich es ergoogelt habe (ein Link wäre nett gewesen http://lyteboxsp.codeplex.com/), steht auf der Seite doch ganz deutlich, daß es auch mit WSS funktioniert.

Wo genau hängt es denn? Was genau geht nicht? Fehlermeldung?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Fischer Andreas Als Antwort am 28 Dez. 2010 21:51

Hallo!

Entschuldigung wegen des fehlenden Links.

Also wir haben die deutsche WSS im Einsatz. Die Beschreibung handelt schon mal von den englischen Menüpunkten, aber der Reihe nach:

Hier die Originalbeschreibung des Tools:

1. Import site templates that contain templates for a document library with all of the LyteBox Javascript and a picture library with sample photos

• Site Actions > Site Settings > List Templates
  • Upload: LB_DocumentLibrary_Code.stp
    • Give it a title of LyteBox Code
  • Upload: LB_PictureLibrary_Photos.stp
    • Give it a title of LyteBox Photos

Mach ich das im Sharepoint Frontend oder im Sharepoint Administration Portal?
"List Templates" kann man mit mehreren deutschen Menüpunkten übersetzen. In der Zentraladministration hab ich´s mal versucht mit "<Websiteaktionen"-> "Websiteeinstellungen"

Dann unter "Galerien" --> "Websitevorlagen", dann hochladen usw...

Lieg ich da bisher noch richtig? Oder läuft´s hier schon falsch? 

2. Create a document library based on the LyteBox Code Template

• Site Actions > Create > LyteBox Code (WSS) -OR- Site Actions > View All Site Content > Create > LyteBox Code (MOSS)
  • Name it LyteBox Code
  • Click No for Display this document library on the Quick Launch
  • Click Create

3. Create a picture library based on the LyteBox Photos Template

• Site Actions > Create > LyteBox Photos  (WSS) -OR- Site Actions > View All Site Content > Create > LyteBox Photos (MOSS)
  • Name it LyteBox Photos
  • Click Create

4. Create a page for placing the web parts

For WSS / Team Sites

•  
    • Site Actions > Create > Web Part Page
    • Name: PhotoGallery.aspx
    • Layout: FullPage, Vertical
    • Save Location: Shared Documents

For MOSS / Publishing

•  
    • Site Actions > Create Page
    • Title: Photo Gallery
    • URL Name: Pages/PhotoGallery
    • Page Layout: (Welcome Page) Blank Web Part Page
    • Create

5. Add a Content Editor Web Part that contains the Javascript include to load all of the LyteBox code from the Document Library

• Click Add a Web Part
  • Click Advanced Web Part Gallery
  • Click Browse from the right hand web part editor menu
  • Select Import
  • Click Browse and select LB_WP_Javascript.dwp
  • Click Upload
  • Click Import or drag it to a zone

6. Add a Data View Web Part that is preconfigured with XSLT to load all of the images from the Picture Library and adds the LyteBox markup. (You can edit the XSLT Parameters later if you want to point to a different picture gallery)

• Click Add a Web Part
  • Click Advanced Web Part Gallery
  • Click Browse from the right hand web part editor menu
  • Select Import
  • Click Browse and select LB_WP_PhotGallery.webpart
  • Click Upload
  • Click Import or drag it to a zone

7. Finalize the page

• Exit Edit mode (for WSS) or Publish the page (for MOSS)

Ich bin mir schon mal nicht sicher, ob ich das Programm im normalen Sharepoint Frontend  oder in der Sharepoint-Administration machen muss.

Bis dann

Andreas

PS: Danke für die Hilfe!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Dez. 2010 12:16

1. Es handelt sich dabei um Listenvorlagen (nicht Websitevorlagen). Die müssen in der entsprechenden SiteCollection (Websitesammlung) in den Listenvorlagenkatalog hochgeladen werden (Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Listenvorlagen). Aus diesen Vorlagen kann man dann neu Bildbibliotheken erstellen.

Dabei dürfte aber schon das erste Problem auftreten: wenn die Vorlagen nur für englisch sind, dann siehst Du sie in einem deutschen Web nicht. Das betrifft dann Punkt 2. und alle folgenden Punkte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Fischer Andreas Als Antwort am 29 Dez. 2010 21:17

Hallo!

Ich denke, den Schritt 1 hab ich jetzt geschafft. In den Sharepoint Admin Pages wurden jetzt die beiden Dateien lt. Punkt 1 hochgeladen.

Verstehe ich das richtig, dass ich eine englische Vorlage nur im englischen Sharepoint nutzen kann? Ist ja so, als könnte ich ein englisches VB/VBA Makro nur in der richtigen Sprache nutzen.....?

Aber ich möcht´s trotzdem weiterversuchen. Ich bin also jetzt bei Schritt 2.

Wieder die selbe dämlich Frage: Auf der Sharepoint-AdminPage oder in der normalen Site? Ich hab´s jetzt im Admin-Bereich versucht, aber komm nicht weiter.

Könntest Du mir bitte nochmal weiterhelfen? Ich weiß: Grundlegende SharePoint-Defizite.....

2. Create a document library based on the LyteBox Code Template

• Site Actions > Create > LyteBox Code (WSS) -OR- Site Actions > View All Site Content > Create > LyteBox Code (MOSS)
  • Name it LyteBox Code
  • Click Create

3. Create a picture library based on the LyteBox Photos Template

• Site Actions > Create > LyteBox Photos  (WSS) -OR- Site Actions > View All Site Content > Create > LyteBox Photos (MOSS)
  • Name it LyteBox Photos
  • Click Create
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Dez. 2010 15:12

Das Ganze solltest Du in den "normalen" Sites machen, aber es geht natürlich auch in der Zentraladministration, wenn Du die Bibliotheken dort nutzen möchtest.

Die Vorlagen erscheinen nur in einem englischen Web. Dazu mußt Du nur das englische Sprachpaket installieren und dann ein englisches Web anlegen. Das mit den Sprachen ist in WSS 3 noch nicht wirklich ausgereift.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Fischer Andreas Als Antwort am 1 Jan. 2011 21:48

Hallo!

Ich hab jetzt das wss language pack englisch installiert, komm aber immer noch nicht weiter.

Ich hab jetzt alles mögliche hochgeladen, auch das *.webpart und hab versucht, das Webpart einzubinden, aber dann erscheint eine Fehlermeldung "

Unable to display this Web Part. To troubleshoot the problem, open this Web page in a Windows SharePoint Services-compatible HTML editor such as Microsoft Office SharePoint Designer. If the problem persists, contact your Web server administrator."

ich komm nicht weiter.

Könntest Du mir nochmal eine Anleitung ab Schritt 2 geben, wie ich das Ding zum Laufen bekomme?

Wenn´s irgend eine andere Lösung für eien Bildergalerie (mit LIghtbox und Vorwärts/Rückwärts-Navigation) gibt, lass es mich bitte wissen.  

Ich hab meine Sharepoint Seite mit Div. Freigegebenen Dokumenten, mit Urlaubs/Fehlzeitplaner Modul usw....

Dann wäre es super, wenn innerhalb der freigegebenen Dokumente eine Fotogalerie (mit mehreren Alben) eingerichtet werden könnte.

Alternativ dazu wäre es auch möglich, auf der Registerkarte oben (bei den Reitern) eine "Fotogalerie" anzulegen und darunter dann verschiedene Alben anzulegen.

Bitte hilf mir nochmal. Ich muss es hinkriegen, hab aber noch nicht den Durchblick. Ich hab ein 800 Seiten SharePoint Buch, bin aber noch nicht durch. Ich hab also den Biss, aber momentan nicht die nötige Zeit, es selber zu probieren (bzw. probier es schon seit einigen Stunden)...

Viele Grüße

Andreas

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Jan. 2011 15:00

Tut mir leid, aber ich fürchte, ich kann Dir da nicht weiterhelfen. Wie oben bereits geschrieben, kenne ich dieses Tool nicht.

[quote user="Fischer Andreas"]Ich hab jetzt alles mögliche hochgeladen, auch das *.webpart [/quote]

Ich weiß nicht, wie dieses Tool daherkommt, aber normalerweise solltest Du die *.wsp per stsadm installieren und dann per Zentraladministration bereitstellen. Dabei wird alles notwendige registriert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog