SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einem Benutzer eine ganz bestimmte Ansicht aufzwingen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Joe_McEntire erstellt 22 Dez. 2010 13:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ist es in SharePoint Services 3.0 möglich, einem Benutzer eine ganz bestimmte Ansicht aufzuzwingen?

Es werden in einer Liste Formulare gezeigt, die von verschiedenen Leuten dort gespeichert wurden.

Ich würde nun gern Benutzer A die Ansicht aufzwingen, die ihm nur die Formulare anzeigt, die er auch ausgefüllt und gespeichert hat. Die anderen soll er gar nicht sehen. Ich kenne den "Umweg" über "Ansicht wechseln", aber ist auch eine direkte Zuordnung möglich?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

MfG

Joe_McEntire

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Dez. 2010 14:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst nur eine einzige Ansicht erstellen, die nach dem jeweiligen Benutzer filtert ("Erstellt von" entspricht [Ich]) und den Benutzern das Recht nehmen, eigene Ansichten zu erstellen. Jeder sieht dann nur seine Elemente.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Joe_McEntire Als Antwort am 22 Dez. 2010 14:15

Klappt super.

Vielen Dank für den Tipp.

Ohne Rang
8 Beiträge
Joe_McEntire Als Antwort am 22 Dez. 2010 14:48

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Ich habe einen Leitfaden, der jedem Benutzer angezeigt werden soll. Wenn ich so filtere, dass das Element nur angezeigt wird, wenn "Erstellt von" = [Ich] ist, dann wird dieser Leitfaden nicht angezeigt.

Also habe ich Folgendes versucht:

Elemente anzeigen, wenn Spalte

"Erstellt von" ist gleich [Ich]

ODER

wenn Spalte

"Name" ist gleich "Leitfaden"

Alternativ habe ich folgendes versucht:

"Erstellt von" ist gleich [Ich]

ODER

wenn Spalte

"ID" ist gleich "17"    (17 ist die ID von meiner Leitfaden-Datei)

Das klappt aber auch nicht. Hat Jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Dez. 2010 14:56

Das sollte aber klappen. Bist Du sicher, daß alles richtig geschrieben wurde?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Joe_McEntire Als Antwort am 22 Dez. 2010 15:09

Mein Filter lautet wie folgt:

[Name] beginnt mit "Leitfaden"

Oder

[relevant] ist kleiner als 181

Und

[Erstellt von] ist gleich [Ich]

In Feld [relevant] wird die Datumsdifferenz zwischen Erstellungsdatum und dem heutigen Datum berechnet und in Tagen wiedergegeben. Ist dieser Wert >= 181 (6 Monate, 1 Tag) soll das Element nicht angezeigt werden.

Was mache ich falsch?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Dez. 2010 16:02

Du hast bisher verschwiegen, daß Du drei Bedingungen hast ;-)

Keine Ahnung wie SharePoint mit "Und" und "Oder" umgeht, aber wenn es der Reihe nach geklammert wird, dann geht Deine Abfrage nicht. Versuche doch mal die Reihenfolge zu ändern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog