SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Webpart + Externen Webservice

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
12 Beiträge
stefan_meier erstellt 20 Dez. 2010 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute ich hab da eine Frage

Ich möchte in einem Webpart per Code einen externen Webservice aufrufen wie mache ich das.

Hat mir Jemand einen Codesnipe oder wie muss ich da Vorgehen.

 

Danke.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Dez. 2010 15:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Füge Deinem Projekt eine Referenz auf den Webservice hinzu und Visual Studio erzeugt die notwendigen Proxyklassen, über die Du den Service aufrufen kannst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
12 Beiträge
stefan_meier Als Antwort am 20 Dez. 2010 16:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Und das geht so für Sharepoint wenn man ein Webpart programmiert  meines Wissens besitzen doch die Webparts keine Configdateien?  

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 20 Dez. 2010 18:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wozu sollten Sie config-Dateien benötigen? Wenn Du so vorgehst, wie von Andy beschrieben, dann steht in der Assembly von Deinem Webpart alles notwendige. Sollte Dein Webservice eine Authentifizierung benötigen (was man bei der Implementierung für andere Zielsysteme u.U. in eine Config-Datei auslagern würde), dann muss das, ggf. mit Hilfe von Eigenschaften des Webparts, innerhalb Deines Codes mit übernommen werden.

Grüße

Olaf