SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Vorlagen für Listen etc. begrenzen?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
38 Beiträge
Andi P. erstellt 20 Dez. 2010 13:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo an alle,

wir benötigen für unser Portal nicht  die Vielzahl an Vorlagen für Listen und Bibliotheken, die man angeboten bekommt über Websiteaktionen/Weitere Optionen/Erstellen....

Über die Websitesammlungsverwaltung (bis dahin reichen unsere Rechte) finden wir keinen Weg, diese Vorlagen zu beschränken. Weiß jemand den richtigen Weg dahin?

Mit Dank im Voraus und den besten Wünschen für das Weihnachtsfest grüßt

Andi P.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Dez. 2010 14:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist nicht so einfach: man müßte dafür eine eigene SiteDefinition und dann daraus eine Website erstellen. In der SiteDefinition könnte man die Features, mit denen MS die Vorlagen bereitstellt, nicht aktivieren. Ist aber sehr aufwendig und ich würde mir überlegen, ob es das (nur dafür) wert ist...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
13 Beiträge
Fabian S Als Antwort am 29 Mai 2012 15:17

Ich habe hier einen Blog Eintrag gefunden, der beschreibt wie Listen-Vorlagen deaktiviert werden können.

Jetzt bleibt nur die Frage, ob ich diese auch wieder aktivieren kann?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Mai 2012 15:50

Klar geht das. Einfach das Feature wieder aktivieren. Ob das grundsätzlich die beste Vorgehensweise ist, lasse ich mal dahingestellt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog