SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

kosten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Christof Koetting erstellt 17 Dez. 2010 19:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe in einem artikel gelesen, dass share point folgende kosten verursacht.

3700 euro für den sharepoint server

5600 euro für eine lizenz für den server

95 euro für eine benutzer cal

105 euro für eine geräte cal

Dazu jetzt folgende fragen:

was ist mit den 3700 euro gemeint? ein harware server oder die Software? wenn es die software ist warum bezahle ich dann noch 5600 euro für eine lizenz?

warum gibt es eine geräte cal und eine benutzer cal? wann muss man welche call bezahlen? oder muss man beide bezahlen? wenn man pro benutzer und gerät noch zusätzlich eine cal bezahlen muss kommt bei 100 benutzern und geräten da ja nochmal einiges zusammen?

viele grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 17 Dez. 2010 23:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da ich Deine Quelle nicht kenne, kann ich natürlich nur spekulieren.

bei den 3700€ dürfte es sich um die Kosten für den Server (Hardware, Betriebssystem, ...) handeln. Vollständigerweise muss man die mitzählen. Da kommt dann richtigerweise noch die SharePoint-Server-Lizenz dazu.

Die Benutzer-CAL dürfte sich auf die SharePoint-Lizenz für den Benutzer beziehen.

Bei der Geräte-CAL kratze ich mich dann aber doch am Kopf. Was auf jeden Fall anfällt, ist die Windows-CAL auf dem Arbeitsplatz und vollständigerweise auch die SQL Server-CAL, bei 40 oder mehr Benutzern macht da aber eine Prozessor-Lizenz für den SQL Server mehr Sinn.

Schau Dir ggf. auch mal diesen Artikel an https://www.nothingbutsharepoint.com/sites/eusp/Pages/How-Much-Does-SharePoint-Cost.aspx.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
7 Beiträge
Christof Koetting Als Antwort am 18 Dez. 2010 21:17

Hallo Olaf,

genau aus der von dir genannten quelle habe ich meine informationen bekommen. wenn dir daraus noch mehr infos ersichtlich werden, kannst du mir die ja mitteilen.

wäre super.

viele grüße

christof

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 19 Dez. 2010 18:04

Hallo Christof,

Du brauchst entweder eine User- oder eine Geräte-CAL, aber nicht beides. Die Geräte-CAL macht Sinn, wenn mehrere Mitarbeiter sich einen Arbeitsplatz/Rechner teilen (z.B. in einem Call-Center, dass rund um die Uhr besetzt ist). Die User-CAL ist sinnvoll, wenn ein Mitarbeiter mit unterschiedlichen Geräten (z.B. Notebook und Smartphone) zugreifen will. Welche Art von CAL eingesetzt wird, hängt immer von der Umgebung ab und sollte im Vorfeld auch gut kalkuliert werden.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Dez. 2010 15:39

Moin,

man benötigt für SharePoint:

• die Sharepoint-Server Sofware (eine von den dreien)
    • Windows SharePoint Services: kostenfrei
    • SharePoint Server Standard
    • SharePoint Server Enterprise
  • Zugriffslizenzen für die Benutzer / nur bei den Serverversionen nicht bei WSS / Foundation (eine von den beiden, können aber gemischt werden). Die Zugriffslizenzen unterscheidet man dann noch zwischen Standard & Enterprise (auch diese können gemischt werden
    • Benutzer-CAL (für jeden Benutzer der auf SharePoint zugreift, darf dann auch mit beliebigen Geräten z.B. mobil auf SharePoint zugreifen)
    • Geräte-CAL (für jedes Endgerät was auf SharePoint zugreift, macht z.B. im Schichtdienst (Krankenhäuser) oder in Callcentern Sinn)

Außerdem muss man beachten:

• Windows Server Betriebssystem
  • SQL Server Software (inkl. Betriebssystem)

Auch ich kenne deine Quelle nicht & das Thema Lizenzen ist manchmal eine Wissenschaft für sich.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
7 Beiträge
Christof Koetting Als Antwort am 18 Dez. 2010 21:11

hallo christian,

vielen dank für deine antwort. du wolltest ja noch die quelle wissen.

hier ist sie:

https://www.nothingbutsharepoint.com/sites/eusp/Pages/How-Much-Does-SharePoint-Cost.aspx

wenn sich daraus für dich noch mehr informationen ergeben, wäre es super, wenn du mir die noch mitteilen würdest.

viele grüße

christof