SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

w3wp.exe Instanzen fressen Speicher

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 17 Dez. 2010 16:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
ich habe eine generelle Frage zum IIS Worker Process w3wp.exe. Auf meiner Entwicklungsumgebung, auf der zzt neben dem AD und SQL 2008  nur eine nackte SharePoint 2010 Installation laufen, belegen vier w3wp.exe Instanzen insgesamt 1,55 GB Ram.

Wieso habe ich gleich vier Instanzen des Worker Prozesses am laufen und warum fressen diese Instanzen so viel Speicher?

Vllt würde mir ein Licht aufgehen, wenn ich wüsste, zu welchem Zweck w3wp.exe eingesetzt wird...

Es handelt sich wie gesagt um eine relativ frisch aufgesetzte SharePoint Installation, die so gut wie keinen Änderungen unterzogen wurde.

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 17 Dez. 2010 18:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Viele Dienste die SharePoint anbietet sind WCF Dienste. Da diese unterschiedliche Application Pool Accounts besitzen bzw. eigene Application Pools im IIS haben benötigen diesen einen Worker Prozess. SharePoint selbst kommuniziert mit diesen auch nur über WCF daher ist SharePoint auch sehr gut skalierbar.  (Enterprise Service Bus ESB)

Deswegen sollte SharePoint Server auch für sich laufen (SQL Server seperate und voralem kein DC auf dem SharePoint, Sql, Exchange oder Hyper-V Server)