SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SQL-Daten lasse nsich über BCS nicht anzeigen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 17 Dez. 2010 12:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
ich bräuchte mal Unterstützung bei der Anzeige von SQL-Daten in einer SharePoint-Liste. Ziel ist es, aus einer SQL-Datenbank Kontaktdaten auszulesen und im SharePoint 2010 als Liste anzuzeigen. Ich habe dbzgl einige Tutorials gelesen, die alle auf BCS und SPD 2010 verweisen. Klingt alles ganz gut. Mein Problem ist jetzt folgendes:

Wenn ich im SPD einen externen Inhaltstyp erstellt habe, diesen mit einer Liste verknüpfe und die Liste dann ansehen möchte, bekomme ich diese Fehlermeldung: Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG'.

Ich kann mir das aber nicht erklären, da ich im SPD beim externen Inhaltstyp für den Authentifizierungsmodus Identität des Benutzers ausgewählt habe. Alle anderen Authentifizierungsmodi verlangen auch nach einer Anwendungs-ID, womit ich leider gar nichts anfangen kann. Eigentlich dachte ich, dass SharePoint bzw. die BCS mit der Identität des aktuell angemeldeten Benutzers an den SQL-Server treten oder das ich zumindest auf einfache Weise einen User hinterlegen könnte, über den auf den SQL-Server zugegriffen wird.

Kann mir jmd sagen, warum ein anonymer Anmeldungsversuch erfolgt und nicht die Identität des Benutzers übernommen wird?
Spielt da mit rein, dass wir zur Authentifizierung NTLM und nicht Kerberos verwenden?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2010 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Nachtschelm"]Kann mir jmd sagen, warum ein anonymer Anmeldungsversuch erfolgt und nicht die Identität des Benutzers übernommen wird?
Spielt da mit rein, dass wir zur Authentifizierung NTLM und nicht Kerberos verwenden?[/quote]

Genau das isses. NTLM kann die Authentifizierung nicht durchreichen - mit Kerberos geht das.

Öffne den Inhaltstyp nochmal im SPD. Wenn die Verbindung einmal gespeichert wurde, gibt es eine weitere Auswahl bei den Authentifizierungsmöglichkeiten und die funktioniert. Damit wird aber die Verbindung immer mit dem Account des Application Pool hergestellt und d.h., daß alle Benutzer immer die selben Daten sehen.

Abhilfe schafft hier der Secure Store Service des SharePoint Server. Dazu braucht man dann die Anwendungs-ID, über die Du gestolpert bist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 17 Dez. 2010 13:54

Hallo Andi,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte schon befürchtet, dass hier die NTLM/Kerberos-Thematik zuschlägt. Bzgl. Deiner Antwort hätte ich noch folgende Fragen:

1. Ich habe mich schon viele, viele Stunden mit der Einrichtung von Kerberos beschäftigt, es aber nie zuverlässig hinbekommen. Weil verschiedene Tutorials abweichende Ausküfte geben, weiß ich nicht, welchen SPN ich welchem Konto mit welcher Syntax zuweisen muss. Auch weiß ich nicht, ob ich irgendwelche Pre-Requisits beachten muss z.B. irgendwelche Einstellungen im AD bevor ich mich an die SPNs mache o.ä. Nichtsdestotrotz scheint Kerberos zurzeit DIE erstrebenswerte Authentifizierungsmethode zu sein.
    Hast Du zufällig einen Link zu einer idiotensicheren Vorgangsbeschreibung wie ich Kerberos konfiguriere in petto?
  2. Ich habe den SPD erneut geöffnet, konnte aber für den Authentifizeriungsmodes des externen Inhaltstyps keine neue Auswahl feststellen. Wie sollte die neue Möglichkeit denn heißen?
  3. Mit den SSS hab ich mich bisher nur weniger eingehen befasst. Ist für dessen Verwendung auf jeden Fall benutzerdefinierter Code erforderlich?

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2010 14:02

1. Tut mir leid, aber ich bin da auch nicht sehr bewandert (bin mehr Entwickler als Infrastrukturler). Deshalb weiß ich nur, was mit Kerberos geht, aber nicht wie man es einrichtet.

2. Ich weiß nicht mehr genau, wie es heißt (englisch RevertToSelf) und habe gerade keine Zeit zum Nachschauen.

3. Nein da muß man nicht programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 17 Dez. 2010 14:44

Hallo Andi,

ich habe den Authentifizierungsmodus gefunden. Er nennt sich BDC-Identität. Ich konnte diesen erst verwenden, nachdem ich über Powershell die revertToSelf-Funktion zugelassen habe. Leider habe ich dennoch den altbekannten Fehler "Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG'" erhalten.

Ich werde mich nun mal auf die Konfiguration der SSS stürzen. Habe hier ein how-to gefunden, das ganz viel versprechend aussieht.

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2010 15:01

[quote user="Nachtschelm"]Ich konnte diesen erst verwenden, nachdem ich über Powershell die revertToSelf-Funktion zugelassen habe.[/quote]

Tut mir leid. Das hatte ich vergessen. Aber Du wußtest Dir ja zu helfen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
basmati 1206 Als Antwort am 2 Juni 2011 18:52

Hallo ,

einfach das Authentifizierungs-- Modus auf von Cotent Type auf BDC-Identität setzen dann klappt das.

Happy SharePointing

Basma

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 17 Dez. 2010 13:15

Hallo das ist wohl als "Double Hop" Problem bekannt. Ich hatte hierzu auch im Forum mal angefragt. Siehe meinen Thread: http://sharepointcommunity.de/forums/p/8144/23098.aspx#23098

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2010 13:42

[quote user="turrican 72"]"Double Hop" Problem [/quote]

Ja genau. Danke für die Ergänzung.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 17 Dez. 2010 13:58

Hallo turican 72,
vielen Dank für Deine Antwort und den Link auf Deinen Thread. An der Stelle auch ein großes "Sorry" an's Forum, dass ich ein bereitsbehandeltes Problem noch mal zur Sprache gebaracht habe. Muss ich übersehen haben.

Ich werde die in der Lösungsbeschreibung erklärten Schritte mit unserer IT besprechen, weil ich leider nicht die erforderlichen Berechtigungen im AD habe. Sobald isch was ergibt, werde ich es hier posten. Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 17 Dez. 2010 14:26

Kein Problem.

PS: Nachdem mein Domänenadmin die entsprechenden Einstellungen im AD erledigt hatte, konnte ich tatsächlich ohne Probelme von SharePoint auf eine installierte TestDB mit meinem WindowsNT Benutzer auf die DB zugreifen.

Leider haben die BCS Externen Tabellen erhebliche Einschränkungen, sodass ein effektives Arbeiten damit kaum möglich ist. Man kann im Grunde keine Funktionen verwenden welche für "normale" SharePoint Listen verwendbar sind (Export, Sync nach Outlook, Workflows usw. usw.). Für das reine anzeigen von Daten ist es aber OK. Ich habe es sogar hinbekommen, mit ein paar ASP.NET Textboxen eine Benutzerfilterung der Daten zu erreichen.

Ggf. ist das von Layer2 angebotene Modul interessanter für "Euch"