SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhaltstypen in Liste über CAML abfragen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 17 Dez. 2010 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kleine Frage zur SharePoint 2010 VS Programmierung.
Ich versuchte eine Liste vom Typ Kontakte über ein CAML Statement abzufragen.
Dabei viel mir auf, dass ich keinen Zugriff auf die Felder habe, die sich auf einen
SharePoint Inhaltstypen beziehen (z.B. den Vornamen).
Bei der Abfrage kommt es zu einem Fehler, dass dieser Typ nicht bekannt ist.
Starte ich eine Abfrage über Lynq, dann funktioniert es.

Woran liegt das technisch und wie kann ich diese Felder über CAML erreichen ?

Danke und ein schönes Wochenende
Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2010 09:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wie genau versuchst Du das denn? Und wie lautet die genaue Fehlermeldung? Normalerweise ist das nämlich kein Problem (Linq wird im Hintergrund auch nur in CAML übersetzt).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 17 Dez. 2010 10:24

Hallo Andi,

die Fehlermeldung ist:

"mindestens ein feld ist nicht richtig installiert. wechseln sie zur listeneinstellungsseite, um diese felder zu löschen"

Diesen fehler bekomme ich aber auch, wenn ich in den Feldnamen irgendetwas sinnloses schreibe. Nur bei neu definierten Spalten
funktioniert es. Irgendwie kann er den Namen nicht richtig auflösen und mit Linq macht er das.

Dank und Gruß

Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2010 10:37

Die Fehlermeldung kommt immerr, wenn im CAML irgendwas nicht stimmt. Muß nicht wirklich mit einem bestimmten Feld zusammenhängen. Außerdem müssen Felder immer mit ihrem internen Namen referenziert werden (also z.B. Title statt Titel).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 17 Dez. 2010 10:52

Kann man vielleicht auch das CAML Statement herausbekommen, das von Linq erzeugt wird ?
Oder wie komme ich an die internen Namen der Inhaltstypen ?

Gruß
Stephan

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 17 Dez. 2010 11:43

Habs gefunden. Im Visual Studio 2010 kann man sich im ServerExplorer die SharePoint Fields anzeigen lassen.
Dort stehen die internen Namen unter "StaticName". Wenn man jetzt die CAML Abfrage darauf ausführt klappt es.

Der Vorname wird z.B. intern als "FirstName" gehalten.