SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Abgleich Benutzerkarte SharePoint <> AD

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 16 Dez. 2010 10:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

die in SharePoint freigegebenen Benutzer kommen ja aus dem Active Direcory des Domänenserver?!

Klickt man in SharePoint auf einen Benutzer erscheint eine Benutzerkarte mit diversen Angaben. Der dahinterliegende Webseiteninhaltstyp hat ja etliche Felder. Nur scheint es so, dass nicht alle Felder mit den Daten des AD Benutzers abgeglichen werden (soweit ich es festellen konnte nur die Felder Konto, Name, E-Mail und Firma).

Kann mit jemand sagen, welche Felder zwischen AD Benutzer und SharePoint Inhaltstyp Benutzer abgeglichen werden? AD Basis ist ein Windows Server 2003.

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 16 Dez. 2010 11:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die SharePoint Technologie (SharePoint Services 3.0 bzw. SharePoint Foundation 2010) liest nur recht wenige Informationen über einen Benutzer aus dem Active Directory, wie Du es schon richtig erkannt hast. Dabei findet KEIN Abgleich statt. SharePoint liest nur einmal die Informationen eines Benutzers, wenn er zum ersten mal in einer Websitesammlung zugreift. Danach nie wieder. Wenn Du einen Abgleich, also eine Synchronisation brauchst, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Einsatz des SharePoint Server und Aktivieren und Konfigurieren des Profilimports. Damit lässt sich eigentlich fast jedes Element aus dem Active Directory nach SharePoint transportieren und über die Personensuche darstellen und suchbar machen. Diese Informationen finden sich aber nicht in der Benutzerinformationsliste der Websitesammlung.

2. Entwickeln eines eigenen Synchronisationsmechanismus, z.B. als Zeitgeberauftrag, der für jedes Element aus der Benutzerinformationsliste einer Websitesammlung die aktuellen Daten aus dem Active Directory holt. Theoretisch ist auch ein Zurückschreiben in das Active Directory denkbar, aber ich würde davon abraten (damit könnte z.B. der Benutzer sein E-Mail-Adresse ändern, was dann fatale Auswirkungen haben kann).

Grüße

Olaf

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 16 Dez. 2010 12:28

Danke für die schnelle Information. Da "wir" SharePoint Foundation einsetzten fällt Lösung 1. weg. Ist aber auch nicht so tragisch. Hintergurund der Frage war der, wo pflege ich am besten die Benutzerangaben - da wir im AD auch nicht viel hinterlegt haben, werde ich die Benutzerangaben dann nur in SharePoint pflegen und im AD nur das nötigste.

Gruß

Kay