SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Listenelement löschen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 erstellt 14 Dez. 2010 14:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Servus Leute,

ich hab eine schöne Dokumentenbibliothek. Soweit so gut und habe Felder die definitiv ausgefüllt sein müssen, diese sind auch als Pflichtfelder definiert. Das Problem ist jetzt, wenn ich ein Dokument aussuche und ok drücke ist es ja hochgeladen, wenn ich nun bei der Eingabemaske für die anderen Felder abbrechen drücke wird das Dokument hochgeladen und auch angezeigt ohne, dass die Pflichtfelder ausgefüllt sind (auch wenn es ausgecheckt ist).

Jetzt möchte ich einen Workflow der sofort jedes Element wieder löscht, bei dem die Pflichtfelder nicht ausgefüllt sind.

Mit Conditions: Wenn "Name" ist leer

Actions: Element in Liste löschen

Das hab ich probiert. Funktioniert aber nicht. Hat von euch jemand eine Idee wie ich das realisiert bekomme? Danke schonmal

Gruß Chris

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 16 Dez. 2010 12:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du musst wahrscheinlich nicht auf "Name" sondern auf "Titel" prüfen. Der Namen wird vorbelegt, wenn ein Dokument hochgeladen wird und zwar mit dem ursprünglichen Dokumentennamen. Der Titel sollte leer sein, wenn im Metadatenscreen auf "Abbrechen" geklickt wird.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 16 Dez. 2010 16:26

Ne ich hab natürlich nicht auf den Dokumentennamen geprüft, das oben war nur ein Beispiel, hatte auf Titel geprüft. Kann es irgendwie sein, dass der Workflow nicht aktiv wird, wenn auf abbrechen gedrückt wird?

Andere Idee wäre ich mach einfach den "Abbrechen"-Button aus der EditForm.aspx raus über den Sharepoint Designer, aber da häng ich grad. Weiß jemand ob das überhaupt geht?

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 17 Dez. 2010 14:28

Hallo!

Ist das Ganze denn wirklich notwendig?

Wenn du die Option "Auschecken erforderlich" bei einer Bibliothek gesetzt hast und es Pflichtfelder gibt, müssen diese zwingend gepflegt werden, bevor dateien für alle sichtbar sind!

Die Dateien sind standardmäßig ausgecheckt, somit sehen andere benutzer diese nicht. Möchte man die Dateien einchekcne, muss man die Pflichtfelder pflegen!

Wäre deine Anforderungen damit nicht erfüllt?

Gruß
Florian

Ohne Rang
107 Beiträge
kk 236 Als Antwort am 20 Dez. 2010 07:42

Das ist natürlich richtig.

Mir wäre es nur lieber gewesen, wenn man die Eingaben nicht einfach mit Abbrechen erstmal umgehen könnte. Weil ich mir nicht sicher bin ob das den Mitarbeitern dann bewusst ist. Und ich will nicht ewig viele ausgecheckte Dateien in der Bibliothek rumfliegen haben.

Kann ich das als Admin überprüfen was es grade für ausgecheckte Dateien gibt?

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 20 Dez. 2010 11:54

Hallo!

[quote user="kk 236"]Mir wäre es nur lieber gewesen, wenn man die Eingaben nicht einfach mit Abbrechen erstmal umgehen könnte. [/quote]

Man kann das ja nicht wirlklich umgehen! Denn wenn neue Dokumente ausgecheckt sind, kann sie niemand aus dem Ersteller sehen! Und diesen Zustand möchte der Ersteller ja auch meistens nicht haben!

[quote user="kk 236"]Kann ich das als Admin überprüfen was es grade für ausgecheckte Dateien gibt?[/quote]

Ja, man kann sich einen Überblick über die ausgecheckten Dokumente über einen Bericht verschaffen. In den Bibliotheks-Einstellungen gibt es die Funktion "Ausgecheckte Dateien verwalten".

Gruß
Florian