SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bug in SP2010-Verwalteter Metadatenwebdienst entfernt FBA-Anmeldung aus SharePoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Jonathan erstellt 10 Dez. 2010 09:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

Vorwort:

da ich nun den Fehler weiter eingrenzen konnte, beschreibe ich das Problem nun neu.
Ich gehe davon aus, dass es sicher hier noch um einen Bug im SharePoint2010 handelt, ob dieser generell oder nur in der konkreten Situation auftritt konnte ich noch nicht feststellen.

Werde das auf einem weiteren Testsystem die Tage testen.

Zum SharePoint2010 System:

Ich verwenden einen SharePoint 2010 Enterprise. Dieser läuft auf einem Win Server 2008 R2 und die Datenbank läuft auf einen 2. physikalischen Server.
Die Webanwendung nutzt als Authentifizierungsmethode: Forderungsbasiert.
Man kann sich also per FBA oder/auch per Windowsbenutzer anmelden.

Das Syntom des Problems:

Metadaten im MySite-Profil gingen nicht, Verwalteter Metadatenwebdienst  wurde aufgrund eines Fehler wohl gestört.
Den vorgelaufenden Fehler habe ich behoben und korrigiert ( http://blog.oraylis.de/tag/event-id/)
Seit dem funktioniert meine Website auch wieder, da der Verwalteter Metadatenwebdienst nicht mehr abstürtzt.

Das eigentliche Probleme:

Hier muss man über die Diensteverwaltung des SharePoints das Feature "Verwalteter Metadatenwebdienst" deaktivieren und neu starten. Anschließend geht es wieder temporär.
Sobald man dies ausführt, wird die FBA für den SharePointWeb-Service entfernt.

Bug oder nicht Bug ?

Wie oben geschrieben werde ich das in einem zweiten System nochmals testen, jedoch würde es mich wundern, falls dieses Verhalten von MS gewollt ist.

Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar, da ich nach dem deaktivieren und neu aktiveren des Verwalteter Metadatenwebdienst das FBA neu hinzufügen muss.

Vielen Dank :)

Mit freundlichen Grüßen

Jonathan~Impetus GmbH

Alle Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Jonathan Als Antwort am 10 Dez. 2010 15:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hier im Ablauf die Eventlog Fehler.
Warnung: Quelle: SharePoint Server EreignisID 8088
Allgemein:
Auf den verwalteten Metadatendienst 'Verwalteter Metadatendienst' kann nicht zugegriffen werden.

Kritisch: Quelle: SharePoint Foundation EreignisID 6143
Allgemein:
Der Mitgliedschaftsanbieter mit dem Namen 'FBA_Kunden' kann nicht ermittelt werden. Der Mitgliedschaftsanbieter für diesen Vorgang wurde nicht richtig konfiguriert. Sie müssen den Mitgliedschaftsanbieter in der Datei '.config' für jeden SharePoint-Prozess konfigurieren.

Warnung: Quelle: ASP.NET 2.0.50727.0 EreignisID 1309
Allgemein:
Event code: 3005
Event message: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.
Event time: 13.12.2010 13:37:03
Event time (UTC): 13.12.2010 12:37:03
Event ID: 6aa06ba1cefa43b59aa6cc08b58dd04a
Event sequence: 45
Event occurrence: 1
Event detail code: 0
Application information:
Application domain: /LM/W3SVC/1509825007/ROOT-1-129367171375044664
Trust level: WSS_Custom
Application Virtual Path: /
Application Path: e:\inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\443\
Machine name: PSRV20
Process information:
Process ID: 3500
Process name: w3wp.exe
Account name: IMPETUS\SP_Admin2010
Exception information:
Exception type: FaultException
Exception message: Der Client konnte die Anforderung aufgrund eines internen Fehler nicht verarbeiten. Wenn Sie weitere Informationen zum Fehler erhalten möchten, aktivieren Sie entweder IncludeExceptionDetailInFaults (entweder über das ServiceBehaviorAttribute oder das <serviceDebug>-Konfigurationsverhalten) für den Client, um die Ausnahmeinformationen zurück an den Server zu senden, oder aktivieren Sie die Ablaufverfolgung gemäß der Microsoft .NET Framework 3.0 SDK-Dokumentation, und prüfen Sie die Serverablaufverfolgungsprotokolle.
Request information:
Request URL: https://portal.impetus.biz:443/_forms/default.aspx?ReturnUrl=Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.f_layoutsEs ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten.fAuthenticate.aspx13.12.2010 13:37:03fSource13.12.2010 13:37:03d%252F&Source=%2F
Request path: /_forms/default.aspx

User host address: *
User:
Is authenticated: False
Authentication Type:
Thread account name: IMPETUS\SP_Admin2010
Thread information:
Thread ID: 8
Thread account name: IMPETUS\SP_Admin2010
Is impersonating: False
Stack trace: bei Microsoft.IdentityModel.Protocols.WSTrust.WSTrustChannel.ReadResponse(Message response)
bei Microsoft.IdentityModel.Protocols.WSTrust.WSTrustChannel.Issue(RequestSecurityToken rst, RequestSecurityTokenResponse& rstr)
bei Microsoft.IdentityModel.Protocols.WSTrust.WSTrustChannel.Issue(RequestSecurityToken rst)
bei Microsoft.SharePoint.SPSecurityContext.SecurityTokenForContext(Uri context, Boolean bearerToken, SecurityToken onBehalfOf, SecurityToken actAs,
SecurityToken delegateTo)
bei Microsoft.SharePoint.SPSecurityContext.SecurityTokenForFormsAuthentication(Uri context, String membershipProviderName, String
roleProviderName, String username, String password)
bei Microsoft.SharePoint.IdentityModel.Pages.FormsSignInPage.GetSecurityToken(Login formsSignInControl)
bei Microsoft.SharePoint.IdentityModel.Pages.FormsSignInPage.AuthenticateEventHandler(Object sender, AuthenticateEventArgs formAuthenticateEvent)
bei System.Web.UI.WebControls.Login.AttemptLogin()
bei System.Web.UI.WebControls.Login.OnBubbleEvent(Object source, EventArgs e)
bei System.Web.UI.Control.RaiseBubbleEvent(Object source, EventArgs args)
bei System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(IPostBackEventHandler sourceControl, String eventArgument)
bei System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)
Custom event details:

Fehler Quelle:SharePoint Foundation EreignisID:8306
Allgemein:
Ausnahme beim Versuch, ein Sicherheitstoken auszustellen: Der Client konnte die Anforderung aufgrund eines internen Fehler nicht verarbeiten. Wenn Sie weitere Informationen zum Fehler erhalten möchten, aktivieren Sie entweder IncludeExceptionDetailInFaults (entweder über das ServiceBehaviorAttribute oder das <serviceDebug>-Konfigurationsverhalten) für den Client, um die Ausnahmeinformationen zurück an den Server zu senden, oder aktivieren Sie die Ablaufverfolgung gemäß der Microsoft .NET Framework 3.0 SDK-Dokumentation, und prüfen Sie die Serverablaufverfolgungsprotokolle.

Ohne Rang
8 Beiträge
Jonathan Als Antwort am 14 Dez. 2010 08:56

*Update*