SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokument nach Workfolw für die Bearbeitung sperren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 10 Dez. 2010 08:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen.

Auf Basis einer Custom List habe ich einen Workflow erstellt, welcher diverse Felder in der Liste bzw. dem ausgewählen Element aktualisiert. Nach dieser Aktualisierung soll der Benutzer das Listenelement nicht mehr bearbeiten düfen (weil es ja "verarbeitet" wurde. Idealerweise soll das Listenelement aber weiterhin "lesend" zu Verfügung stehen in der Liste.

Ich habe es mit den Gültigkeitsregeln der Liste versucht. Leider kann der Workflow dann den Status des Elementes nicht mehr setzten, weil dann wohl bei der Änderung des Feldes die Gültigkeitsregel schon greift (Bsp. Gültigkeitsprüfung auf: Wenn Feld Bearbeitet = "Ja")

Ideen / Vorschläge?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Dez. 2010 08:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Setze einfach am Ende des Workflows die Berechtigungen entsprechend (ebenfalls per Workflow), so daß niemand mehr Schreibrechte auf das Element hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 10 Dez. 2010 11:23

Irgendwie bekomme ich das nicht hin?

Das ich einen Identitätswechsel machen muss, habe ich herausbekommen. Aber was genau muss ich dann als Aktion definieren? Listenelementberechtigung hinzufügen, entfernen oder ändern?

Das Listenelement erbt ja die Berechtigungen von der Liste und diese wiederum von der Seite. Nachdem der Workflow ausgefürht wurde, verblieb aber die Berechtigung in der Vererbung bei dem entsprechenden Listenelement.

Anm. Ich führe den Workflow erst mit der Benutzeridentität aus und wechsel dann die Identität im 2. Schritt; sollte ich alles under der Besitzeridentität des Workfolows durchführen?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Dez. 2010 11:25

ich hab das mit dem Designer noch nicht gemacht, aber im Visual Studio musst du manuell die Vererbung brechen und dann die entpsrechenden Rechte setzen.

Wie das jetzt genau mit dem Designer geht weiß ich nicht.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 10 Dez. 2010 11:26

OK; ich werde einmal für die Liste manuelle Berechtigungen definieren, mal sehen ob das was bringt...

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Dez. 2010 11:28

Nicht korrekt ausgedrückt sorry:

mit manuell meinte ich, dass man das im Code definieren muss. Nicht das man in der Liste die Vererbung ausstellen muss (was später aufs gleiche rauskommt ;-) )

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Dez. 2010 11:31

Bei den SharePoint Designer Workflows braucht man das nicht zu beachten. Die Aktionen erledigen das automatisch im Hintergrund.

Du mußt mit der Aktion "Berechtigungen ändern" für alle Benutzer, die irgendein Recht auf die Liste haben, die Berechtigung auf "Nur Lesen" setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 17 Dez. 2010 14:33

Ich möchte noch einmal auf das Thema zurück kommen. Macht es Sinn, den Workflow "direkt" komplett mit Identitätswechsel laufen zu lassen oder erst im 2. Schritt den Eintrag auf "nur lesen" mit Identitätswechsel durchzuführen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2010 15:00

Das kann man nicht generell sagen. Wenn der Workflow z.B. Elemente aktualisiert, dann steht bei "Geändert von" der Account des Application Pools (sonst derjenige, der den Workflow initiiert hat).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 10 Dez. 2010 11:33

Dann werde ich mal wieder etwas "rumfummeln". Hoffentlich kommen bald gescheite Bücher zu dem Thema auf den Deutschen Markt - bekose mei englisch is veri bäd ;-)

Dieses endlose Trial & Error ist nervig...