SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2010 automatisch Ordner und Unterordner erstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
james atlick erstellt 8 Dez. 2010 16:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Ich bin noch neu auf dem Gebiet SharePoint und hätte da ein paar Fragen. 

1. Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, um in SharePoint automatisch Ordner und Unterordner zu erstellen? Ich möchte gerne auf einen Button/Link/Workflow klicken mit dem Namen "Neuer Kunde erstellen". Nach dem Klick, gib ich den Namen des Kunden an. Danach erstellt es mir einen Ordner, der diesen Namen des Kunden trägt und Unterordner beinhaltet (Unterordner sind immer die gleichen z.B. Rechnungen, Projekte, Updates usw.)

Diese Frage geht in eine ähnliche Richtung wie: http://sharepointcommunity.de/forums/p/7105/19194.aspx#19194

Dort hat ein User vorgeschlagen: "Noch besser (aus meiner Sicht) wäre der Ansatz für jedes Projekt eine Website zu erstellen mit den verschiedenen Dokumentbibliotheken als "Ordner" und diese Website dann als Vorlage für neue Projekte zu nutzen."
In meinem Fall wären es dann aber Bibliotheken in Bibliotheken (was ja nicht geht!?). 

Muss ich da mit Workflows vorgehen oder wie sieht Ihr das? Falls ja, empfehlt Ihr Visio oder SharePoint Designer. Hoffe es ist klar beschrieben was ich meine, ansonsten kann ich noch die Ordnerstruktur hier posten.

2.Frage: In Outlook möchte ich gerne Anhänge aus E-Mails direkt in SharePoint ziehen. Habe "Verbindung mit Outlook erstellen" benutzt, kann aber nur bestehende Dokumente bearbeiten und nicht löschen oder neue erstellen. 

Uff.. geschafft. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Besten Dank im Voraus. 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2010 16:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

zu 1) wie auch in dem von Dir zitierten Thread muß ich Christians Aussage voll zustimmen. Das Ganze mit Ordnern abzubilden ist nicht "Best Practice".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
james atlick Als Antwort am 8 Dez. 2010 17:25

Danke für die schnelle Antwort. Ich versteh leider nicht wie ich das schön darstellen soll. Habe ich dann hunderte Unterseiten oder Webseiten oder Bibliotheken? Hier ist mal der momentane Aufbau: [View:http://sharepointcommunity.de/cfs-file.ashx/__key/CommunityServer.Components.UserFiles/00.00.01.07.41/Zeichnung_5F00_Struktur.pdf] 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2010 08:16

[quote user="james atlick"]Habe ich dann hunderte Unterseiten oder Webseiten oder Bibliotheken?[/quote]

Das kann durchaus sein und ist für SharePoint überhaupt kein Problem.

In keinem Fall sollte man Strukturen aus dem Dateisystem 1:1 übernehmen. SharePoint "funktioniert" anders. Am Wichtigsten ist dabei, daß man sich vorher ein vernünftiges Konzept überlegt. Dabei spielen Dinge wie Datenmenge, Metadaten und Berechtigungen eine Rolle.

Was genau jetzt für Euch am Besten ist, kann Dir aus der Ferne aber niemand sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
james atlick Als Antwort am 9 Dez. 2010 08:39

Ok, dann muss ich mich nochmals genauer mit dem Aufbau von SharePoint auseinandersetzen. Vielen Dank für die Antwort!

Ohne Rang
11 Beiträge
james atlick Als Antwort am 9 Dez. 2010 17:36

So eine Struktur steht jetzt. Aber weiss jemand die Antwort auf die 2. Frage?

Ohne Rang
11 Beiträge
james atlick Als Antwort am 9 Dez. 2010 17:36

So eine Struktur steht jetzt. Aber weiss jemand die Antwort auf die 2. Frage?