SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler bei der Konfiguration vom Konfigurations-Assistenten für SharePoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 17 Antworten

Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb erstellt 7 Dez. 2010 13:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Ich bin gerade dabei den Sharepoint Server 2010 std. neu zu installieren. Er war davor schon installiert. Nun habe ich alle Datenbanken vom SQL Server 2008 gelöscht, damit neue erstellt werden. Wenn ich nun die Konfiguration ausführe und alle Daten korrekt eingegeben habe, führt der Assistent die Konfiguration aus. Beim 3. Punkt kommt dann folgende Fehlermeldung: http://www.abload.de/img/sharepointag4j.jpg An was kann dies liegen?

Alle Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
pianoman Als Antwort am 7 Dez. 2010 13:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kann man in dem Errorlog ansonsten keine weitere Erläuterung des Problems herauslesen?

Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 7 Dez. 2010 14:08
Hier ist die log dazu: http://www.file-upload.net/download-3030056/PSCDiagnostics_12_7_2010_13_21_4_848_441808251.log.html Ich weiss nicht was für mich relevant davon ist
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2010 14:55

Daraus läßt sich leider auch nicht mehr ablesen, außer daß es ein Problem beim Erstellen der ConfigDB gab. Hast Du es mit dem selben Account versucht (der ausreichend Rechte im SQL hat)?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 7 Dez. 2010 15:07
ja ich habe den user mit kompletten Rechen/Admin genommen. Denkt ihr es bringt was den sql server neu zu installieren?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2010 15:20

Nein, eher den SharePoint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 7 Dez. 2010 15:25
Ich installier den sharepoint server nochmal neu. Das mehrere languages Pack installiert sind dürfte auch nichts ausmachen oder?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2010 15:29

Nein, auch das hat nichts mit den Datenbankverbindungen zu tun.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 9 Dez. 2010 13:08
Ich habe eben den SQL Server neu installiert. Ohne Erfolg. In der Log Datei steht noch folgendes am Ende: "12/09/2010 13:05:58 1 INF Not running in high contrast, so we will paint the background with our trademarked image" Könnte es vllt damit zusammenhängen? Was bedeutet die Aussage?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2010 13:13

Auch das ist etwas ganz anderes. Es bedeutet, daß der Desktop des Servers in niedriger Farbtiefe dargestellt wird.

Ich habe ja oben schon geschrieben, daß ich das Problem nicht beim SQL Server vermute...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 9 Dez. 2010 13:16

Was vermutest du denn was es am ehesten sein könnte? Eventuell ein Problem mit dem SQL Benutzer?

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 9 Dez. 2010 13:59

Keine Ahnung wie aktuelle Dein Screenshot und das Log-File noch sind, aber im Log-File sagt er sehr eindeutig, dass die angegebene Datenbank 'SharePoint_Config' bereits existiert und nicht leer ist. Entweder mal einen anderen Datenbanknamen angeben, oder die betreffende Datenbank auf dem SQL Server löschen.

Daneben ist erkennbar, dass es bereits einige Web-Sites im IIS gibt. Soweit möglich, würde ich die alle löschen.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 9 Dez. 2010 14:06

Diesen Fehler konnte ich ja schon beheben. Habe die Config file gelöscht.

Aktuell bringt er mir folgenden Fehler:

http://www.abload.de/img/sharepointag4j.jpg

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 9 Dez. 2010 14:19

Dem Bild nach zu urteilen ist das immer noch ein Aufruf vom 7.12.2010 (also von vor 2 Tagen). Zumindest trägt die angebene Log-Datei dieses Datum im Namen.

Grüße

Olaf

Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 9 Dez. 2010 15:32

Das ist richtig. Ich habe nun nochmal komplett alles Deinstalliert und alle Ordner im Verzeichnis, welche mit SQL und sharepoint zu tun hatten gelöscht, dann neu installiert und den Konfigurationsassistenten ausgeführt.

Ich erhalte immer noch die gleiche Fehlermeldung, an irgend einer vorhandener Datei liegt es also nicht. Ich weiss nicht was es noch sein könnte..

Ohne Rang
22 Beiträge
pianoman Als Antwort am 9 Dez. 2010 16:27

Hallo unixp

Für die Installation von SharePoint 2010 ist es nötig, dass der Farm Account in der AD Gruppe "Pre-Windows 2000 Compatible Access group" drin ist. Eventuell fehlt dir diese Einstellung. Wenn der Account nicht in dieser Gruppe ist, können Fehler bei der Konfiguration vorkommen. Hier der Link zur MS Page: http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee721049.aspx#PreWin2K

Gruss
Stefan

Ohne Rang
28 Beiträge
unixp staybb Als Antwort am 10 Dez. 2010 07:22

Hallo Stefan,

das seltsame ist ja das es bei der ersten Sharepoint 2010 Installation funktioniert hat und ich den gleichen Domänen Benutzer genutzt habe.

Ich habe folgende Anleitung für die Installation benutzt:

http://www.codefest.at/post/2010/04/17/Sharepoint-2010-Teil-3-e28093-Installation-von-Sharepoint-Server-2010.aspx

Würde eine komplette Neuinstallation von Windows Server 2008 was bringen? Oder ist es wirklich Benutzerspezifisch, wobei das ja eigentlich nicht sein kann, wenn es bei der Erstinstallation mit dem funktioniert hat und nichts im Active Directory geändert wurde.

Gruss

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Dez. 2010 08:09

[quote user="unixp staybb"]Würde eine komplette Neuinstallation von Windows Server 2008 was bringen?[/quote]

Vermutlich. Das Problem ist, daß sich SharePoint praktisch nicht deinstallieren läßt. Bei Deinen Versuchen es zu entfernen, sind bestimmt irgendwelche Reste zurückgeblieben (z.B. in der Registry) und die verursachen jetzt Probleme.

Ich würde es nochmal ganz von vorne probieren - und dabei möglichst die Fehler des ersten Versuchs nicht nochmal machen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog