SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bachelorarbeit WebPartentwicklung - Literatur

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
jorothke erstellt 7 Dez. 2010 07:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

ich fange im nächsten Jahr an eine Bachelorarbeit im SharePoint-Enwicklungsbereich zu schreiben.

Mein Problem ist, dass ich mich thematisch von einschlägiger Literatur entfernen muss bzw. einen Bereich abdecken muss, der so noch nicht auf dem Markt existiert.

Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob ihr mir ein paar Bücher empfehlen könnt, die sich mit der Entwicklung beschäftigen.

Mein bisheriger Themenansatz geht in den Bereich WebParts mit AD und strukturiertem Zugriff auf SharePoint Objekte. Dazu sagt mein Professor jedoch, dass dies sich sehr allgemein anhört und ich ihm den Mehrwert/Vorteile zu einschlägiger Literatur nennen soll.

Da ich die einschlägige Literatur (noch nicht :-)) sehr gut kenne habe ich nach einer kurzen Recherche diese Argumente zusammengesucht.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

• Schwerpunkt Active Directory Zugriff wird eher in C# Büchern und in Foren behandelt, als in SharePointspezifischer Literatur.
  • Im deutschsprachigen Raum ist das Thema der strukturierten Sharepoint Programmierung kaum vertreten.(Zumindest nicht in Büchern)
  • Die Literatur deckt häufig mehrere Rollen ab (Entscheider, Administratoren, Anwender, Entwickler) - hier soll ein klarer Fokus auf den Entwickler gesetzt werden. Ein geringer Anteil an Administration lässt sich jedoch nicht verhindern.
  • Literatur arbeitet oft mit Moss07 mit Visual Studio 2005 und .NET 2.0 - aktuell ist Moss10 mit VS2010.
  • Bücher decken sehr breit gefächert die oberflächlichen Aspekte ab - wer tiefer gehen will muss Blogs, MSDN und Foren durchforsten.
  • Ein Dokument mit allen relevanten Informationen gibt es nicht. Zumindest konnte mir kein Kollege ein solches Buch oder Dokument empfehlen.

Nun sind meine Fragen:

- Könnt ihr mir Literatur empfehlen/Argumente nennen, die meiner Auflistung widerspricht?
- Gibt es Literatur (Englisch/Deutsch) die sich nur um die Programmierung kümmert?

Vielen Dank für jedes Feedback

Alle Antworten

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 7 Dez. 2010 08:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Bücher von Ted Pattison

SP2010 EN:  http://www.amazon.com/Inside-Microsoft-SharePoint-2010-Pattison/dp/0735627460

WSS3 DE: http://www.amazon.de/Windows-SharePoint-Services-Programmierung-Anwendungsprogrammierung/dp/3866456328/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1291705697&sr=8-2 

http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2204

Grundsätzlich sind sehr gute Kenntnisse von Asp.Net erforderlich, da SharePoint darauf aufsetzt

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Dez. 2010 08:17

Grundsätzlich hast Du mit diesen Thesen Recht, allerdings gibt es sehr wohl Bücher, die sich nur mit einem Bereich beschäftigen, allerdings fast ausschließlich englisch. SharePoint ist so komplex, daß ein Buch gar nicht alles abdecken kann.

SharePoint 2010 ist gerade mal ein dreiviertel Jahr auf dem Markt und deshalb gibt es dafür noch raltaiv wenig Bücher. Das wird sich sicher ändern. Schau Dir auch mal die Buchtips an, die Michael hier auf der Startseite verlinkt hat.

Besonders erwähnen möchte ich auch das gerade erschienene Buch von Fabian Moritz und René Heszer. Ich habe es zwar selbst nicht gelesen, aber wenn die beiden ein Buch schreiben, kann das eigentlich nicht falsch sein ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog