SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Projektportal in Sharepoint

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Florian Bruggisser erstellt 6 Dez. 2010 13:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Nachmittag

Nach der Einführung von SP2010 in unserer Firma, kam sehr schnell der Wunsch auf, das Projekt Management zum teil auch darüber laufen zu lassen. Dies wurde mir nun in die Hände gedrückt und ich bin nun erstmals ein bisschen überfordert.

Die Vorstellungen, welche die einzelnen User haben sind eigentlich simpel:

• Neues Projekt erstellen
  • Projekt Mitglieder zum Projekt hinzufügen
  • Termine zum Projekt hinzufügen
  • Dokumente zum Projekt hinzufügen
  •  Todo's zum Projekt Hinzufügen

Dazu eine Übersichtsseite, auf der man alles auf einen Blick sieht.

Nun fehlt mir aber der richtige Lösungsweg, da ich nicht sicher bin, was SharePoint alles schon standardmässig bringt. Als Entwickler machte mir folgende Gedanken:

• Bibliothek mit Projekten drin (und Links auf die Projekt Übersichtsseiten)
  • Falls ein neues Projekt hinzugefügt wird, wird eine neue Seite erstellt mit 4 Bibliotheken darin (Mitglieder, Dokumente, Todo's, Termine)
  • Dazu eine Webpage, welche von einer Vorlage her, die Übersichtsseite darstellt (Webparts zum darstellen der Bibliotheken)

Das sollte es eigentlich schon sein. Aber wie würde man das als SharePoint Spezialist machen? Gibt es da andere / schönere / einfachere / besser wartbare Möglichkeiten?

Ich bin einfach zu wenig im SharePoint drinnen um da wirklich sagen zu können, was gut und was nicht gut ist.

Vielen Dank für das Feedback

Gruss Florian

Alle Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 6 Dez. 2010 14:57
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Florian,

wenn man über die Einführung eines Projekteportals nachdenkt muss man sich über viel mehr als nur Bereitstellung der Projektarbeitesbereiche und Dokumentenbiblotheken gedanken machen.(Berechtigung, Gruppen, Inhaltstypen, Suche) Der Gedanke der Bereitstellung einzelner Sites für die Projekte ist schon der richtige Ansatz. Auch die Datenaggregation über die Projektseiten auf einer Einstiegsseite halt ich für den richtigen Weg. Leider gibt es keine anständige Lösung der Datenaggregation über mehrere Sites oder Sitecollections. Dies müsste separat entwickelt werden.

Zusätzlich kommt auch der Wunsch nach Project Server 2010 mal gerne ins Gespräch.

Wir haben schon ein paar Projektportale mit und ohne Project Server auf Basis SharePoint realisiert. Falls Sie Interesse an ein paar Screenshots oder auch mehr hätten können Sie mich gerne kontaktieren.

Gruss Christian

Mail: christian.gross@rk-consulting.de

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net