SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerdefinierte Aktion in Ribbon für Website-Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 erstellt 6 Dez. 2010 11:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe einen Websiteworkfow erstellt. Leider lässt sich dieser unter SPF nur über "Websiteaktionen" > "Alle Websiteinhalte einblenden" > "Website-Workflows" starten.

Für den Benutzer hätte ich aber gerne eine Schaltfläche, welche diesen Website-Workflow startet.

Wie ich für ein Listenelement eine Benutzeraktion estelle, weiß ich und das funktioniert auch. Ich habe aber nun versucht, diesen Worflow (bzw. seine direkte URL) als Benutzerdefinerte Aktion in einer Listenansicht als Button zu erstellen. Jedoch führte jegliche "Ribbon.xxx.Controls._children" Einstellung im SharePoint Designer unter "Benutzerdefinierte Aktionen" > "Position im Menüband (Tabellengruppen-ID)" nicht zum gewünschten Ergebnis, dass diese Aktion "irgendwo" erscheint - weder in den Listen-Ribbons noch im den Website Ribbons.

An der Stelle wäre es mit auch egal, ob dieser Button direkt auf der Website unter "Seite" erscheint oder in der entsprechenden Listenansicht.

Vorschläge / Lösungen / Was mache ich falsch?

Alle Antworten

Ohne Rang
120 Beiträge
turrican 72 Als Antwort am 7 Dez. 2010 20:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Andi,

danke für die Antwort. Aber leider ist der Lösungsansatz nicht ganz meiner. 1. habe ich kein VS 2010 zur Verfügung um die Lösung zu Customisen, zum anderen erspart man sich damit gerade mal einen Klick - es ist für den Endbenutzer nicht wirklich einfacher.

Gibt es noch eine Alternative um eine entsprechende Schaltfläche auf ein Website oder Listview Ribbon zu bekommen?

PS: 5.555 Beiträge - Schnapszahl ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Dez. 2010 08:09

[quote user="turrican 72"]Gibt es noch eine Alternative um eine entsprechende Schaltfläche auf ein Website oder Listview Ribbon zu bekommen?[/quote]

Ohne VS könnte das schwer werden. Du kannst Dir ja mal den Original-Button genauer ansehen (inkl. JavaScript) und versuchen dasselbe in einem Inhaltseditorwebpart nachzubauen. Habe es aber selbst nicht versucht.

[quote user="turrican 72"]PS: 5.555 Beiträge - Schnapszahl ;-)[/quote]

Weia, und das am frühen Morgen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog