SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Aktualisierendes Webpart

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Herr Miyagi erstellt 4 Dez. 2010 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

für ein Uni-Projekt müssen wir einen Sharepoint aufsetzen und mit diesem verschiedene Aufgaben bewältigen. Unter anderem auch ein sich auf Knopfdruck aktualisierender Webpart, der eine Liste anzeigt.

An diesem Punkt verzweifel ich so langsam. Ich habe Visual Studio 2010 als Entwicklungsumgebung und kann da dann ja auch schon Steuerelemente einfügen (was wohl anscheinend eine Neuerung von VS 2010 ist). Jedoch hab ich nichts gefunden, wie ich das Webpart selbst aktualisieren kann. Hab nun auch mehrfach gegooglet, und da wird z.T. auch berichtet, es müsse eine AJAX-Funktion gewährleistet sein, damit sich ein Part der Seite aktualisieren kann. Ich hatte jedoch bislang angenommen, dass SP 2010 die AJAX-Funktion schon bereitstellt.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es so kompliziert ist, einen Webpart mit dem Button umzusetzen!? Könnt ihr mir da vielleciht helfen?

TL;DR Version: Webpart, der sich auf Buttonklick aktualisiert; HowTo?

Danke für eure Hilfe schonmal vorab!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2010 11:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Funktion mußt Du schon selbst implementieren. Woher soll die Umgebung wissen, was Dein Webpart anzeigt und das automatisch aktualisieren?

Du hast zwei Möglichkeiten:
- die angezeigten Daten werden immer neu geladen. Dann genügt es, irgendwie z.B. per Button-Klick einen Postback auszulösen. Dabei wird aber immer die gesamte Seite neu geladen.
- Du implementierst die Aktualisierung per JavaScript (Ajax). Dabei werden dann in einem bestimmten Intervall die Daten aktualisiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Herr Miyagi Als Antwort am 4 Dez. 2010 11:56

Ich kann also nicht "einfach" bei dem Webpart eine Funktion aufrufen, bei dem der komplette Inhalt des Webparts neu geladen wird?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 4 Dez. 2010 12:21

[quote user="Herr Miyagi"]

Hallo Leute,

für ein Uni-Projekt müssen wir einen Sharepoint aufsetzen und mit diesem verschiedene Aufgaben bewältigen. Unter anderem auch ein sich auf Knopfdruck aktualisierender Webpart, der eine Liste anzeigt.

...

TL;DR Version: Webpart, der sich auf Buttonklick aktualisiert; HowTo?

[/quote]

Du schreibst doch, dass Du ein Button im Webpart benötigst. Andi hat bereits geschrieben, dass du dem Button dafür ein EventHandler hinzufügen musst, der die Liste wieder aufruft. Wenn du es über einen Button lösen musst, fällt auch Ajax weg, da das Event durch den Klick auf den Button ausgeführt werden soll.

Hier findest du eine Basisanleitung für ein Webpart inkl. Button + EventHandler (Google: SharePoint Webpart Button):
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/microsoft.sharepoint.webpartpages.webpart.aspx

Für die Darstellung der Daten musst du dir auch was einfallen lassen. Da kenn ich die Vorgaben nicht.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de