SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem Installation Office WebApp auf Farm

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Peter DA erstellt 4 Dez. 2010 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,
 um es vorne Weg zu sagen ich bin im Bereich SharePoint ein ziemlicher Newbie. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe folgendes Problem: Ich versuch auf einer Foundation 2010 Farm die Office 2010 WebApps zu installieren.
Die Farm besteht aus einen Windows 2008 (64Bit) Server und eine Windows 2003 R2 (64Bit) mit SQL 2005 (64Bit). Die Fondation 2010 ist per Inplaceupdate von WSS 3.0 upgedatet worden.
Der Sharepoint Foundation 2010 läuft soweit Problemfrei. Wenn ich jetzt die WebApps installiere und diese Konfigurieren will habe ich das Problem, dass ich im Administrativen Interface unter Dienste die Office WebApps nicht vorhanden sind.
Das komische ist, dass wenn ich das Ganze auf einer Testumgebung ohne Farm installiere die Dienste da sind. Am SQL Server liegt es auch nicht, da wenn ich das ganze auf einer Farm mit SQL 2008 R2 teste das selbe Problem auftritt.
Somit ist eigentlich klar, dass ich hier wohl einen Fehler mache.

Was haben wir gemacht:

1. Ausgangdspunkt WSS 3.0
2. Installation der Pre Update auf der WSS 3.0 Maschine
3. Update des SQL 2005 mit dem Post SP3 Pack
4. Installation der SharePoint Foundation
5. Durchführung des Konfiguration Wizard
6. Installation der WebApps
7. Durchführung des Konfigurations Wizard am Ende der WebApp Installation

Ich hofe ihr habt einen Tipp für mich wo ich hier etwas falsch mache.
Gruß Peter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Dez. 2010 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt in der Zentraladministration bei den Service Applications die Dienste der WebApps hinzufügen (links oben auf "Neu") und dann unter "Services on Server" die Dienste starten. In der SiteCollection, in der Du die WebApps verwenden möchtest, mußt Du dann noch das entsprechende Feature aktivieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Peter DA Als Antwort am 6 Dez. 2010 11:41

Hallo Andi,
vielen Dank für den Hinweis. Leider führt das ganze bei mir nicht zum erfolg.

Wenn ich in der Zentraladministration unter Anwendeungsverwaltung auf "Dienstanwendungen verwalten" gehe und dort "neu" anklicke. Bekomme ich hier nur den Punkt "Business Data Connectivity-Dienst". Bei den Standalone Installationen tauchen an dieser Stelle jeweile ein Punkt für Word, Excel und Powerpoint auf.

Hast du noch eine Idee woran das leigen könnte??

Gruß Peter

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2010 12:05

Da ist wohl bei der Installation etwas schiefgegangen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Peter DA Als Antwort am 6 Dez. 2010 12:26

Hi,
da wir das hier auf unterscheidlichen Testinstallationen haben laufen lassen und immer wenn wir eine Farm installieren hier etwas schief geht, glaube ich ja das der Fehler mal wieder vor der Tastatur sitzt. Nur leider ist mir nicht klar was ich falsch mache.

Muss man vor der Installation noch irgendwelche Snapin's freischalten oder sonst was machen??

Gruß Peter

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Dez. 2010 12:39

Das nicht, aber eine SharePoint-Installation ist trotzdem nichts, was man mal so nebenbei macht. Es reicht dabei einfach nicht, ein paar Mal auf "Weiter" zu klicken und alles läuft. Nicht umsonst gibt es Leute, die damit ihre Brötchen verdienen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Peter DA Als Antwort am 6 Dez. 2010 16:15

Das deine letzten Antworten eher nicht hilfreich sind brauch ich wohl nicht zu sagen!

Wie wärs mit einem Tipp wie man herausfinden kann wo das Problem liegt.

Gruß Peter