SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anfängerfrage - Wie Workflowvariablen in SharePoint-Spalte schreiben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 erstellt 2 Dez. 2010 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo leute.

ich hab mal eine frage (bin sehr sehr neu in sachen SP). und zwar habe ich im sharepoint designer einige funktionen erstellt die diverse sachen in variablen schreiben. zb. nehm ich mit der funktion substring nur teile des dateinamens und schreibe ihn in eine variable. mein problem ist jetzt nur das ich nicht weiß wie ich nun den inhalt der variablen in die SP tabelle kriege :(

vl. kann ich euch mein anliegen mit einem bsp besser erläutern.

angenommen ich habe bilddateien, die alle SONY_231424123.jpg oder ähnlich heißen, dann hab ich mit meiner funktion den teil SONY extrahiert. nun würde ich gerne in SP in eine spalte (die es naürtlich schon gibt) zb. mit dem namen hersteller das SONY reinschreiben, leider weiß ich nicht wie. mit der workflowfkt: "feld im aktuellen element festlegen" krieg ichs leider nicht hin, da hab ich keine variablen zur auswahl sobald ich vorne das "feld" festlege, wenn ich zuerst den wert festlege kann ich die variablen wählen, sobald ich aber dann das feld eingebe sind die wieder nichtig :(

ich bitte um hilfe

Alle Antworten

Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 2 Dez. 2010 15:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wähl im Workflow bei den Aktionen "Feld im aktuellen festlegen" dann nimm das Feld, in das der Wert rein soll und klick dann auf Wert und da neben auf fx. Dort hast du nun die Möglichkeit als Quelle "Workflowdaten" zunehmen und als Feld deine Variable. 

Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 Als Antwort am 2 Dez. 2010 16:23

hy, danke für die antwort - genau das geht leider nicht (wie oben beschrieben) wenn ich zuerst auf wert klicke, kann ich alle workflowvariablen auswählen, wenn ich aber im anschluss das feld angebe wird der "wert" wieder verworfen. wenn ich von vorne herein gleich das feld angebe kann ich erst garnichtmehr auf die workflowvariablen zugreifen, ich seh sie dann auch nichtmehr :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2010 16:29

Stimmen denn die Datentypen von Feld und Variable überein? Man kann z.B. in ein Ja/Nein-Feld kein Datum schreiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 Als Antwort am 2 Dez. 2010 16:35

hy, SUPER - vielen dank. ich depp hab darauf überhaupt nicht geachtet.

meine workflow-variablen waren allesamt stings und ich hab die spalten im SP als zahl erstellt.

jetzt gehts, vielen dank.