SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Adressbuch über mehrere Unterseiten bzw. mit verschiedenen Rechten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
mr cymon erstellt 2 Dez. 2010 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepointler! 

Ich bin noch relativ neu bei Sharepoint und habe, im Rahmen eines Universitätskurses, jetzt ein wenig mit Sharepoint gebastelt. In der letzten Woche verzweifel ich aber
an einer Aufgabe, die wir uns selbst gesetzt haben. Wir wollen ein Adressbuch bzw. eigentlich eine Liste der fiktiven Mitarbeiter eines Sharepointprojektes in einer Webseite abbilden. 
Diese Mitarbeiter sollen entweder 
a) in einem Active Directory verwaltet werden (wobei ich persönlich das noch nie gemacht habe - da also komplett keine Ahnung von habe - und es daher erstmal noch nicht ausprobiert habe) 
b) als eine Liste angelegt sein
c) als mehrere Listen angelegt sein
d) zentral in den Sharepoint Benutzern angelegt werden können
oder... irgendwie anders, sollte es Sinn machen, bin da recht flexibel ;-) 
Diese Mitgliederliste soll von mind. zwei Unterseiten erreichbar sein. 
Unser Problem ist aber, dass wir diese Mitarbeiterliste mit verschiedenen Berechtigungen ausstatten wollen. Je nach Berechtigungsstufe sollen diverse Spalten (z.b. Gehalt) sichtbar oder unsichtbar sein.
Da Views in diesem Zusammenhang ja leider die Berechtigungen nicht genug einschränken können, auch die Überlegung mehrere Listen anzulegen. Dies können wir aber natürlich nur tun, wenn wir
sicherstellen, dass diese immer untereinander synchronisiert sind und wenn sie eine verschiedene Anzahl von Spalten (im Vergleich) haben dürfen. In den Tutorials von Microsoft habe ich gelesen, dass
es möglich ist gewisse Spalten auszublenden - nur leider funktioniert das alles in der Praxis nicht so wie ich will.
Nach 14 Stunden heute daher meine Frage an die Sharepoint Community: Wie löse ich soetwas? 
Vielen Dank & Viele Grüße, 
Mr cymon

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2010 11:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das kann Dir niemand in ein paar Sätzen erklären. Es geht ja nicht darum einfach ein paar Datensätze in ein oder mehreren Listen anzulegen, sondern es geht um die Benutzerverwaltung. Außerdem unterscheiden sich SharePoint Foundation und SharePoint Server in dieser Hinsicht ganz erheblich.

Kurzum: holt Euch kompetente Hilfe ins Haus.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
mr cymon Als Antwort am 2 Dez. 2010 11:36

Naja, wenn ich das jetzt kommerziell machen würde, wäre das ja "Hilfe holen" ja okay, aber da wir das als Studenten lernen wollen, dachte ich eher an einen Beitrag in diesem Forum. So sieht es wohl so aus, als wäre es in Sharepoint zu komplex 2 Listen zu synchronisieren und verwalten zu können. Dass die komplette Benutzerverwaltung da jetzt in meinem Beitrag mit drin ist liegt daran, dass ich mir auch vorstellen könnte, dies über die Benutzerverwaltung zu organisieren. Ein Muss ist es aber nicht, denn die Mitglieder in dieser Liste müssen sich nicht einloggen können etc. - sie sollen nur abgebildet werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2010 11:54

OK, ich bin davon ausgegangen, daß sich alle Kontakte, die da gepflegt werden, auch am System anmelden können sollen.

Trotzdem ist das ein sehr komplexes Thema - jetzt sogar zwei, nämlich Benutzerverwaltung und Datensynchronisierung. Man kann das einfach nicht in ein paar Sätzen erklären.

Die Benutzerverwaltung unterscheidet sich zwischen Foundation und Server. Und je nach dem, wo die Benutzer gepflegt werden (Active Directory, Datenbank, ...). Das alles hat natürlich Auswirkungen auf die Funktionsweise und die sich ergebenden Möglichkeiten.

Bei der Datenhaltung kommt es darauf an, wie weit es gehen soll. Innerhalb einer Websitesammlung kann man da sehr viel machen, muß aber u.U. andere Einschränkungen in Kauf nehmen. Man muß fragen klären wie z.B. an welcher Stelle sollen die Daten gepflegt werden? Sollen sie nur zur Anzeige zusammengefáßt werden? Sollen sie zentral gepflegt aber an verschiedenen Stellen angezeigt werden?

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein paar Denkanstöße geben. Aber vor allem wollte ich damit zeigen, daß es wirklich ein komplexes Thema ist. Ich wollte Dich mit meiner Aussage von oben auch nicht abschrecken, aber in einem Forum lassen sich einfach eher Detailfragen klären, als komplexe Sachverhalte erklären.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
mr cymon Als Antwort am 2 Dez. 2010 17:31

Vielen Dank. Mit dem komplexen Sachverhalt hast du natürlich Recht. Trotzdem wollen wir es irgendwie hinbekommen.. :)

Ich habe jetzt noch einmal darüber nachgedacht.... 

Was ich jetzt machen würde wäre unter 

/webseite5/ 

z.b. zwei Excel Listen anzulegen. In die eine Liste packe ich die frei verfügbaren Daten, also das, was alle anderen Webseiten auch aufrufen dürfen.

In die zweite Liste nur die Sachen die nur /webseite5 anzeigen darf..

Mit einem Workflow könnte ich ja jetzt beide Listen mehr oder weniger synchronisieren. Gibt es einen z.b. Webpart der aus beiden Listen das rausholt, was ich anzeigen möchte? 

Danke & Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Dez. 2010 08:24

Beim Server gibt es das "Webpart für Inhaltsabfragen"/"Content Query Webpart". Wenn Ihr "nur" Foundation habt, könnt Ihr Euch mit einer SharePoint Designer Datenansicht behelfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
mr cymon Als Antwort am 3 Dez. 2010 12:29

[quote user="Andi Fandrich"]

Beim Server gibt es das "Webpart für Inhaltsabfragen"/"Content Query Webpart". Wenn Ihr "nur" Foundation habt, könnt Ihr Euch mit einer SharePoint Designer Datenansicht behelfen.

[/quote]

Danke! Damit habe ich gestern Abend schon ein wenig rumgespielt - evtl. ist das das richtige!