SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Adressbuch über mehrere Unterseiten bzw. mit verschiedenen Rechten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
mr cymon erstellt 2 Dez. 2010 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Sharepointler! 

Ich bin noch relativ neu bei Sharepoint und habe, im Rahmen eines Universitätskurses, jetzt ein wenig mit Sharepoint gebastelt. In der letzten Woche verzweifel ich aber
an einer Aufgabe, die wir uns selbst gesetzt haben. Wir wollen ein Adressbuch bzw. eigentlich eine Liste der fiktiven Mitarbeiter eines Sharepointprojektes in einer Webseite abbilden. 
Diese Mitarbeiter sollen entweder 
a) in einem Active Directory verwaltet werden (wobei ich persönlich das noch nie gemacht habe - da also komplett keine Ahnung von habe - und es daher erstmal noch nicht ausprobiert habe) 
b) als eine Liste angelegt sein
c) als mehrere Listen angelegt sein
d) zentral in den Sharepoint Benutzern angelegt werden können
oder... irgendwie anders, sollte es Sinn machen, bin da recht flexibel ;-) 
Diese Mitgliederliste soll von mind. zwei Unterseiten erreichbar sein. 
Unser Problem ist aber, dass wir diese Mitarbeiterliste mit verschiedenen Berechtigungen ausstatten wollen. Je nach Berechtigungsstufe sollen diverse Spalten (z.b. Gehalt) sichtbar oder unsichtbar sein.
Da Views in diesem Zusammenhang ja leider die Berechtigungen nicht genug einschränken können, auch die Überlegung mehrere Listen anzulegen. Dies können wir aber natürlich nur tun, wenn wir
sicherstellen, dass diese immer untereinander synchronisiert sind und wenn sie eine verschiedene Anzahl von Spalten (im Vergleich) haben dürfen. In den Tutorials von Microsoft habe ich gelesen, dass