SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Metadaten aus Titelfeld auslesen.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 erstellt 2 Dez. 2010 11:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo.

ich habe ein problem mit dem auslesen von metadaten aus dem titelfeld. ich bekomme zb ein titelfeld mit dem aufbau: blabla_11111_222_blabla.

jetzt hab ich es bisher mit der fkt: zb  =TEIL(Titel;7;11) realisiert und die spalte als berechneter wert deklariert. leider ist es so, dass die zeichenkette nicht immer gleich lang ist, sie kann also auch so aussehen: bla_11_2222222222_blablabla und dann ist meine "logik" im  eimer.

deshlab wollte ich mal frage ob es vl. eine ähnlich einfache fkt gibt der ich sagen kann, teil 1 ist zb. von anfang an bis zum ersten _ ,  teile 2 von dem ersten _ bis zum 2ten _ etc?

gibt es sowas?

vielen Dank, lg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Dez. 2010 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht schon, aber ich weiß die Funktionen auch nicht auswendig. Bastle die Formel einfach in Excel zusammen und übernimm sie dann nach SharePoint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
113 Beiträge
Igor Als Antwort am 2 Dez. 2010 11:48

Hallo,

es gibt verschiedene Formeln die du dazu nutzen kannst. Mit bisschen ausprobieren klappt es bestimmt:

=finden(Trennzeichen, Text) gibt dir die Position des ersten Trennzeichens

=links(text; Anzahl Zeichen) Geht von links und schneidet den String

=rechts(text, Anzahl Zeichen) geht von rechts und schneidet den String

Ohne Rang
27 Beiträge
Insane 1 Als Antwort am 2 Dez. 2010 13:34

super vielen dank