SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wie ändere ich das Konto der Benutzerprofildienst-Anwendung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm erstellt 1 Dez. 2010 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Forum,
ich habe heute bemerkt, dass die MySites der User nicht angezeigt werden können. SharePoint sagt mir, dass keine Benutzerprofildienst-Anwendung vorhanden sei. Als ich diese in der Zentraladministration öffnen wollte, bekam ich ebenfalls eine Fehlermeldung mit folgendem Vermerk in der Log-Datei:

"User Profile Application Proxy failed to retrieve partitions from User Profile Application: Microsoft.Office.Server.UserProfiles.UserProfileApplicationNotAvailableException: Es ist keine Benutzerprofilanwendung verfügbar, um die Anforderung zu verarbeiten. Wenden Sie sich an den Farmadministrator.     bei Microsoft.Office.Server.Administration.UserProfileApplicationProxy.get_ApplicationProperties()     bei Microsoft.Office.Server.Administration.UserProfileApplicationProxy.get_PartitionIDs()     bei Microsoft.Office.Server.Administration.UserProfileApplicationProxy.IsAvailable(SPServiceContext serviceContext)    8c8da550-95fb-4b56-b417-f3846357db0c"

Daraufhin habe ich die Eigenschaften der Benutzerprofildienst-Anwendung geöffnet und habe festgestellt, dass diese anscheinend noch über einen alten Account betrieben wird. Dieser ist seit der Domänenmigration nicht mehr aktuell und muss geändert werden. Ich denke, dass dort die Ursache des Problems liegt.

Dummerweise ist das Feld, dass den Account anzeigt ausgegraut und ich weiß nicht, wie ich den Account aktualisieren kann. Kan nmir da jemand den entscheidenden Tipp geben?

Alle Antworten

Ohne Rang
300 Beiträge
Christian Müller Als Antwort am 1 Dez. 2010 12:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Nachtschelm,

In der Zentraladministration dann Sicherheit und dann Dienstkonten konfigurieren.

Gruß Chris

Website: http://www.coc-ag.de

Blog: http://rabbitshooter.wordpress.com/

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 2 Dez. 2010 10:43

Hallo Chris,

danke, für Deine Antwort. An der Stelle habe ich schon nachgesehen. Das einzige, was dort in Frage käme wäre der "Windows-Dienst - Benutzerprofil-Synchronisierungsdienst". Allerdings ist da schon das richtige Konto eingestellt. Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass ich unter "Dienste auf dem Server" den "Benutzerprofil-Synchronisierungsdienst" nicht starten kann. Er bleibt eine zeitlang auf "wird gestartet und springt dann wieder auf "Beendet" zurück. Im Error-Log steht wieder x-mal die Fehlermeldung von oben...

Viele Grüße
Nachtschelm

Ohne Rang
246 Beiträge
Uli Armbruster Als Antwort am 2 Dez. 2010 12:26

Hast du mal versucht den Dienst in der Windows Diensteverwaltung zu ändern, d.h. dort einfach mal die Anmeldedaten für den Dienst eintragen

"Der Adler fliegt allein, der Rabe scharenweise; Gesellschaft braucht der Tor, und Einsamkeit der Weise."

Ohne Rang
216 Beiträge
Nachtschelm Als Antwort am 2 Dez. 2010 13:08

Hallo Uli,
danke für den Hinweis. Einen speziellen SharePoint-Dienst habe ich dort nicht gefunden. Meinst Du den Dienst "Benutzerprofildienst", der anscheinend für alle Profile und Anmeldungen an der Maschine zuständig ist?

Viele Grüße
Nachtschelm