SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Darstellung von Links ändern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
ash lambert erstellt 30 Nov. 2010 16:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir nutzen im SharePoint eine Liste, welche auch Links auf ein Laufwerk enthält. Hierbei kann die Länge des Links sehr groß werden (z.B.: file://c:\Daten\Daten2\Daten3....).

Gibt es eine Möglichkeit den Link in der Listenansicht verkürzt darzustellen, z.B. als Bild. In der Bearbeitungsansicht für das Listenelement soll der Link normal dargestellt werden. In der Liste selbst soll in der Spalte jeweils nur ein Bild oder Word aufgeführt sein. Der Link soll jedoch noch immer über die Liste aufgerufen werden können. 

Danke

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Nov. 2010 22:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nabend,

hilft dir der Spaltentyp "Hyperlink oder Bild" nicht weiter? Da solltest du doch den Link inkl. Beschreibung eingeben können. Alternativ vielleicht ein Rich-Text Feld wo du Bild und Hyperlink zur Not mit html-Tags eingeben kannst...

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
3 Beiträge
ash lambert Als Antwort am 6 Dez. 2010 13:01

Danke,

hatte bereits ein paar mal mit dem Spaltentyp "Hyperlink oder Bild" herumprobiert, es aber nicht hinbekommen. Klappt aber, wenn man bei Spalteneigenschaften "URL formatieren als" auf Hyperlink stellt. Jetzt kann man den geamten Link und einen Anzeige-Namen für die Spalte eintragen. In der normalen Listenansicht wird nur der Anzeige-Name angezeigt.

Unter "Beschreibung" in den Spalteneigenschaften habe ich den grundlegenden Pfad auf den Oberordner eingetragen (\\fileserver\DatenDaten\Daten). Dieser Eintrag wird bereits als UNC-Pfad erkannt, so dass der Nutzer direkt zum Oberordnern springen kann. Dies hat den Vorteil, dass der normale Datei-Explorer (jedenfalls bei XP) gleich UNC-Pfade anzeigt. Der Nutzer muss somit nur noch bis zum Zielordner springen und kann den Link dann aus dem Datei-Explorer herauskopieren und in SharePoint hineinkopieren. Leerzeichen sind jedoch nicht erlaubt!!!!

Ohne Rang
4 Beiträge
t_grandegger Als Antwort am 31 Mai 2011 11:17

Hallo euch,

ich habe eine kurzeFrage, auf die ihr sicherlich eine kurze Antwort wisst... ;D

ich versuche auf eine WSS 3.0 -Seite in einem "Umfrage"-Element einen Hyperlink einzufügen, den ich allerdings selber formatieren möchte (weil es Darstellungsprobleme in Safari gbt, mein Kunde verwendet Mac...) - in der Art: <a style="blabla" href="xyz.at">Das ist der Text</a>

Geht das in Sharepoint?

lg derweil aus Wien

Thomas