SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"interne" Konvertierung von Listennamen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Mr. PewPew erstellt 29 Nov. 2010 11:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SP-Community,

ich suche einen Weg die Konvertierung von SharePoint "nachzuamen".
Ich tue mir etwas schwer die passenden Fachbegriffe zu finden und habe daher nichts dazu gefunden, weshalb ich mich an euer Forum wende .:-)

Ich lege z.B. eine neue Liste an mit dem Namen "myList\List".
Der Internalname lautet jetzt jedoch "myListList".

Erstelle ich Listen mit blanks werden diese intern durch %20 ersetzt.

Ich bin auf der Suche nach einer Methode um programmatisch einen string in diese Konvertierung zu
übersetzen.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Gruß Mr. PewPew

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Nov. 2010 11:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Namen werden ganz einfach URL-codiert, weil es möglich sein muß, daß sie Teil der URL sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Mr. PewPew Als Antwort am 29 Nov. 2010 11:53

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe versucht mithiflfe von

System.Web.HttpUtility

die geünschten Resultate zu erhalten. Allerdings werden Leerzeiche nicht in %20 sondern in + konvertiert.
Außerdem werden sonderzeichen wie z.B: ä nicht entfernt.

Hast du noch eine andere Idee?

Gruß Mr. PewPew

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Nov. 2010 13:51

SharePoint verwendet dazu wahrscheinlich etwas aus Microsoft.SharePoint.Utilities. Schaue mal nach SPUtility, SPHttpUtility, SPUrlUtility und SPEncode.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog