SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Foundation: Alternative zu Toolpart für Inhaltsabfragen (Content Query Web Part)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger erstellt 26 Nov. 2010 07:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem,
wir setzten ein SharePoint 2010 Foundation Server ein.
Dadrauf habe ich 1 Websitecollection sowie mehrere Subwebsites, darunter auch ein Blog von unserem CEO.
Nun  möchte ich über ein Webpart oder was auch immer ;-) den neuesten Blog eintrag von ihm auf der Startseite von unserem Intranet haben.

Die URLs sehen wie folgt aus:

http://intranet
http://intranet/CEOBlog

was für möglichkeiten habe ich um mein Problem zu lösen?
Hab leider nichts gefunden im WWW das mir weiterhelfen kann.

Danke
Gruss Lars

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2010 08:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist alles innerhalb einer SiteCollection? Bei Listen und Bibliotheken funktioniert es so, sollte mit Blogs auch funktionieren:

Baue bei den Blogs eine Ansicht, die nur das neueste Element anzeigt. Füge irgendwo in der Blogwebsite auf einer beliebigen Seite das Webpart für die Blogs ein und konfiguriere es auf die neue Ansicht. Öffne die Seite im SharePoint Designer, markiere das WebPart und klicke im Ribbon auf "In den WebPart-Katalog exportieren. Jetzt steht dieses WebPart für die ganze SiteCollection zur Verfügung (von der Testseite kannst Du es wieder entfernen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 26 Nov. 2010 10:57

Hallo Andi,

danke, aber wenn ich es wieder wo einfügen möchte, kommt nur
Das diese Liste nicht mehr existiert.

Gruss Lars

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2010 11:24

Ah, ich erinner mich. Man muß im HTML-Quellcode (SharePoint Designer) bei dem Webpart noch irgendwo die WebUrl oder WebID einfügen. Sorry, aber ich weiß es nicht mehr auswendig und habe im Moment überhaupt keine Zeit nachzuforschen.

Weiß das vielleicht jemand anders?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 26 Nov. 2010 11:31

also müsste man das wenn man das Webpart als Datei abspeichert dort wo ändern

oder eher bei dem WebPart wo ich in den Katalog einfüge?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2010 13:13

Man kann das gleich am Anfang machen, wenn man das WebPart auf der Testseite einfügt, und dann erst in den WebPart-Katalog exportieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
150 Beiträge
Lars Eigeldinger Als Antwort am 26 Nov. 2010 13:17

hm... ok, bis jetzt hab ich noch nichts gefunden.

falls aber sonst jemand noch eine Idee hat, währe das klasse.

danke schon mal

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2010 13:19

Probiere doch einfach mal WebURL/WebUrl in verschiedenen Schreibweisen und dem passenden Wert (relativ zur SiteCollection bzw. relativ zur Domäne).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog