SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Zugriff auf AD-Properties etc.

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. erstellt 24 Nov. 2010 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

 

ich möchte ein Webpart erstellen, mitdem ich AD-Daten pflegen kann. Ich denke, dass es dafür ein API seitens AD gibt. Aber wie kann ich mich authentifizieren? Gibt es die Möglichkeit, dass ich die Credentials durchreiche oder muss ich den Zuigriffs-User, mit dem ich im AD arbeiten möchte, irgendwo hinterlegen?

 

Andernfalls müsste sich der entsprechende User an meinem Webpart neu anmelden, oder?

Hat jemand eine Idee? VIELEN DANK!!!

 

Andreas

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 Nov. 2010 15:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

also Änderungen kannst du mittels LDAP machen. Ich würde einen ServiceUser anlegen, welcher Rechte im AD hat, Benutzer zu ändern.

Über die Webpartproperties kannst du ja dann den Usr inkl. Passwort hinterlegen.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Nov. 2010 15:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Noch ein Hinweis: im Namespace System.DirectoryServices findest Du alles notwendige zum Zugriff auf's AD.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
455 Beiträge
Andreas St. Als Antwort am 25 Nov. 2010 13:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

DANKE für die Antworten!!!!

 

Nun bleibt mit nur noch die Frage offen, wie ich es mit der Authentifizierung mache. Die Berechtigungen auf einzelne OUs sind unterschiedlich. Einen Service-Account zu hinterlegen macht dann wenig Sinn. Daher müsste ich den angemeldeten Benutzer "durchreichen". Das scheint aber nicht ohne weiteres zu funktionieren oder? Oder bleibt mir nur als Alternative, dass sich die Benutzer nochmal am Webpart authentifizieren?

 

Gruß,

Andreas

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Nov. 2010 13:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn die Benutzer, die das Webpart bedienen, Rechte auf dem AD haben, sollte es kein Problem geben, da die Anfrage dann im Benutzerkontext ausgeführt werden sollte.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de