SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Selbsterstellte Spalten inkl. Einträge in Liste Aufgaben in benutzerdefinierten Listen weiternutzen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Wulf Man erstellt 24 Nov. 2010 09:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Möglicherweise eine triviale Anfängerfrage, die mich aber zur Zeit Nerven kostet:

In der Liste "Aufgaben" habe ich selbsterstellte Spalten erstellt, die ich mit Daten befüllt habe. In neu erzeugten benutzerdefinierten Listen möchte ich nun auf die Daten der Liste "Aufgaben" zurückgreifen. Jedesmal wenn in der Liste "Aufgaben" Aktualisierungen vorgenommen werden sollen diese auch automatisch in die benutzerdefinierten Listen übernommen werden.

Über die Definition von Websitespalten gelingt es mir nicht.

Hat jemand eine Idee? Besten Dank im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 24 Nov. 2010 09:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

Durch einen Workflow (SharePoint Designer reicht wahrscheinlich schon) oder programmierten EventHandler.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
2 Beiträge
Wulf Man Als Antwort am 24 Nov. 2010 18:47

Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort!

Daraus ergeben sich für mich weitere Fragen:

Muss der SharePoint Designer zum Einsatz kommen oder geht die Workflowdefinition auch ohne?

Gibt es wirklich in Sharepoint keine einfachere Möglichkeit der Informationsweitergabe von Daten aus Listen?

Besten Dank.

Wulf Man

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2010 08:16

[quote user="Wulf Man"]Gibt es wirklich in Sharepoint keine einfachere Möglichkeit der Informationsweitergabe von Daten aus Listen?[/quote]

Nicht für ganze Datensätze. Es gibt Nachschlagespalten, mit denen man Elemente verknüpfen kann, indem man auf Einträge einer anderen Liste verweist. Bei SharePoint 2010 geht das dann auch mit mehreren Feldern. Vielleicht ist es das, was Du suchst.

[quote user="Wulf Man"]Muss der SharePoint Designer zum Einsatz kommen oder geht die Workflowdefinition auch ohne?[/quote]

SharePoint Designer bietet eine einfache Möglichkeit Workflows durch Zusammenklicken zu erstellen. Wenn dies nicht ausreicht, kann man mit Visual Studio auch komplexere Workflows bauen, aber das ist dann auch deutlich anspruchsvoller...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog