SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Navigation mittels Tags/Metadaten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje erstellt 23 Nov. 2010 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wir testen gerade SharePoint Server 2010 (Standard).

Der Editions-Vergleich von Microsoft unter http://sharepoint.microsoft.com/en-us/buy/Pages/Editions-Comparison.aspx versprach Navigation mittels Metadaten und Tags ("Use metadata-driven navigation to easily find information in large document libraries. Browse and discover content using tags and attributes.")

Unter Navigation stelle ich mir mehr vor als die Filterung einer einzelnen Bibliothek. Allerdings konnte ich noch nicht genau herausfinden, was in SharePoint damit machbar ist und was nicht.

Ich habe verschiedene Inhalte mit Tags versehen und ein Tag Cloud Webpart eingefügt. Klicke ich auf einen Tag, so erscheint ein Tag-Profil. Nun steht dort aber "Es sind keine Elemente verfügbar, die mit 'Tagname' markiert sind." -> Warum nicht? Der Tag wurde doch mehrfach verwendet?

Der nächste Satz "Klicken Sie hier, um Inhalte mit der Suche zu finden, die sich auf 'Tagname' beziehen." führt zu einer Fehlermeldung: "Webseite wurde nicht gefunden". Direkt in der Suche finde ich auch keine Möglichkeit, speziell nach Tags zu suchen. Den Tag als Schlüsselwort einzugeben, hat auch kein Ergebnis geliefert. (Allerdings ist auf diesem Testserver auch nichts indiziert worden...)

Die einzige Variante, die ich bisher gefunden habe, ist ein Suchfeld in der Schnellstartliste, mit dem ich nach "Unternehmensstichwörter" (=Tags?) filtern kann. Dazu muss man aber auch wissen, was man eingeben möchte.

Wie kann ich also sinnvoll mit diesen Tags arbeiten?

Meine Idealvorstellung wäre, dass man in einer Tagübersicht (als Tag Cloud oder als Liste) auf ein Stichwort klickt und alle Inhalte mit diesem Tag aufgelistet werden (am besten Website-übergreifend). Ist das überhaupt möglich?

LG Dorje

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 24 Nov. 2010 10:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Dorje,

die neue Implementierung von verwalteten Metadaten in SharePoint 2010 ist wirklich ganz schön komplex geworden. Allerdings kann man eben auch sehr viel damit machen, u.a. auch was Sie sich so vorstellen ;-)) .... zu den Fragen:

(out-of-the-box) Tag Cloud Web Part:

Das Web Part zeigt Social Tags an (Terms nur insofern als dass deren Veröffentlichung als Tag zugelassen wird). Der Standard-Link im Tag Cloud Webpart führt zur Tag Profile Seite. Sobald der TimerJob  ‚UserProfilesServices - Social Data Maintenance Job‘ ausgeführt wurde, werden im Tag Profile die Elemente angezeigt, die mit diesem Term getaggt wurden. Sobald der nächste Crawl-Vorgang nach der Zuordnung durchgelaufen ist, wird das getaggte Item in der Suche mit der Abfrage nach dem Muster SocialTagId:"405cf4f8-d101-476e-b6a0-a8bcaea05c7d" gefunden.
In den Einstellung kann darüber hinaus bestimmt werden, ob Tags des aktuellen Benutzers oder aller Benutzer angezeigt werden - beides Site Collection und Web Application übergreifend. Außerdem können die angezeigten Tags auf die aktuelle URL eingeschränkt werden. Damit das alles funktioniert, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

Die folgenden Dienste müssen für Enterprise Metadata Management eingerichtet sein:

• Managed Metadata Service Application
  • User Profile Service Application
  • User Profile Synchronization Service 
  • Search Service Application

Ansonsten werden getaggte Items und Dokumente nicht gefunden.
Diese Site Collections müssen für Enterprise Metadata Management eingerichtet sein:

• Site Collection für MySite Host
  • Site Collection für Search

Ansonsten gehen die entsprechenden Links ins Leere.

Die im Standard als Metadaten Navigation verkaufte Funktionalität ist tatsächlich mehr ein Filter - keine richtige Navigation. Die APi gibt aber solche Navigationen durchaus her. D.h. man kann sie sich programmieren - oder eben als 3rd Party Add-On kaufen, z.B:

Tag Directory Web Part für SharePoint 2010: Die Term Store Taxonomie der zentral als Baumstruktur verwalteten Metadaten wird in Form einer flachen Liste als A-Z Index bzw. Stichwortverzeichnis alphabetisch geordnet dargestellt. Kategorien und die zugehörigen Inhalte können so besonders schnell gefunden werden. Es werden jeweils Social Tags oder Terms angezeigt, nur verwendete oder auch alle. Das Root Term Set kann gesetzt werden. Flexibel konfigurierbar wird auf die Tag Profile oder die mit dem Tag versehenen Listenelemente und Dokumente verlinkt. Optional können zusätzliche Informationen wie die Tag-Beschreibung oder die Häufigkeit der Verwendung angezeigt werden. Interessant ist auch die Verwendung als Glossar.

Tag Navigation Web Part für SharePoint 2010: Mit diesem Web Part kann die Baumstruktur der Metadata Taxonomie im Term Store direkt zur Inhalts-Navigation verwendet werden. Es werden jeweils Social Tags oder Terms angezeigt - nur verwendete oder auch alle. Das Root Term Set kann gesetzt werden. Flexibel konfigurierbar wird auf die Tag Profile oder die mit dem Tag versehenen Listenelemente und Dokumente verlinkt. Optional können zusätzliche Informationen wie die Tag-Beschreibung oder die Häufigkeit der Verwendung angezeigt werden.

Antworten auf häufige Fragen zur Verwendung von Social Tags & Terms finden Sie hier (weiter unten auf der Seite):
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/Knowledge-Management-Suite-SharePoint-2010.aspx

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 30 Nov. 2010 10:15

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Die von Ihnen genannten Add-Ons sind mir natürlich bei der Suche schon über den Weg gelaufen. Leider haben wir kein Budget für solche Erweiterungen und müssen mit den Bordmitteln auskommen...

Viele Grüße,

Dorje

Ohne Rang
611 Beiträge
Florian Adler Als Antwort am 28 Sept. 2011 11:48

Hallo Dorje,

hat sich in der Zwischenzeit (immerhin schon fast ein Jahr) etwas getan?
Stehe aktuell vor dem gleichen Problem.

Ich bin wieder (sporadisch) hier!

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 28 Sept. 2011 12:01

Hallo zusammen,

ja bei uns hat sich da schon was getan. Die Meta Data Navigation Web Parts sind jetzt auch außerhalb der Suite einzeln für jeweils 490 € erhältlich. Wenn das interessant ist, bitte sales@layer2.de kontaktieren:

http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/Knowledge-Management-Suite-SharePoint-2010.aspx

MfG Frank

Ohne Rang
77 Beiträge
Dorje Als Antwort am 5 Okt. 2011 13:02

Hallo Florian,

nein, es hat sich dahingehend nichts getan. Wir nutzen die Tags bislang schlichtweg nicht wirklich.