SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Genehmigunsworkflow anpassen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 erstellt 22 Nov. 2010 20:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich probiere schon den ganzen Tag den Out-Of-TheBox Genehmigungsworkflow anzupassen.
Dort gibt es nach dem manuellen Starten ein eigenes Formular, in dem man die Person/Gruppe festlegen kann, welcher
eine Aufgabe zugeordnet wird.
Jetzt würde ich gerne den Workflow automatisch starten, wenn ich auf einem InfoPath Formular "Senden" drücke.
Das InfoPath Formular ist Teil einer Formularbibliothek.

Den Aufgabenempfänger würde ich gerne schon in diesem Formular eintragen, so dass das Workflowformular eigentlich
nicht mehr gebraucht wird.

Leider habe ich keinerlei Idee, wie ich diesen Bezug hinbekommen könnte.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und Gruß

Stephan

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2010 08:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht ganz einfach, wenn der Workflow an der Formularbibliothek hängt. Man kann einzelne Felder des Formulars als Metadatenspalten in der Bibliothek veröffentlichen. Aus dem Workflow kann man auf diese Felder über das aktuelle Element (= das Formular) zugreifen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 23 Nov. 2010 08:19

Moin Andi,
ja genau das habe ich auch schon probiert. Die Metadaten aus dem Formular waren danach in der Bibliothek sichtbar.
Ich weiß aber leider nicht den Syntax im SPD, den ich verwenden muss, um vom Workflow aus, auf dieses Feld zuzugreifen.

Hättest Du da noch einen Tip für mich.

Tausend Dank und einen schönen Tag

Gruß Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2010 08:29

Im Nachschlagen-Dialog im oberen Feld "Aktuelles Element" auswählen (bzw. die Vorauswahl stehen lassen) und im zweiten Feld stehen Dir die Metadaten zur Verfügung?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
255 Beiträge
stephan12345 Als Antwort am 23 Nov. 2010 12:50

Hallo Andi,

ich bearbeite meinen Workflow ja im SharePoint Designer.
Leider kann ich den Nachschlagen Dialog irgendwie nicht finden.

Vielleicht hast Du ja noch einen Tip für mich.

1000 Dank und Gruß
Stephan

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Nov. 2010 13:03

Ich meine den Dialog im SharePoint Designer, der erscheint wenn man für eine Workflowaktion irgendein Feld auswählen muß.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog