SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

xls Datei öffnet nicht im Client

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U erstellt 22 Nov. 2010 15:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo

Bei einer bestimmten Website öffnen sich die XLS Dateien (in Dokumentenbibliothek) bei einem Benutzer nur im Browser und nicht im Excel des Clients (bei mir allerdings geht es).

Auf anderen internen Sharepoint 2007 Sites funktioniert es aber bei demselben Benutzer. 
Deshalb nehme ich an, dass es nicht ein Installationsproblem von Office ist, sondern eine Einstellung im Sharepoint 2007 nur für diese Website.

Hat jemand eine Idee? Der Benutzer hat wie ich den Vollzugriff auf diese Website. Bei den Dokumentbibliothek einstellungen habe ich "im Client öffnen" angeklickt.

Besten Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 22 Nov. 2010 17:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hm sind die Browsereinstellungen gleich. Ich könnte mir vorstellen, dass die ActiveX Komponenten das Öffnen in der Client Applikation verhindern.

Ist die SharePoint Site eventuell in einer anderen Webanwendung "beheimatet" und diese muss in die vertrauenswürdigen Websites aufgenommen werden? Überprüf mal ob sich der Modus (Internet, Intranet,vertrauenswürdig) im IE ändert.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 23 Nov. 2010 11:06

Hallo

Eigentlich sollten die Browsereinstellungen dieselben sein.
Die Einstellungen für vertrauenswürdigen Websites sind auch dieselben.
Wo kann ich überprüfen, ob die Active X Komponente das Problem ist? Es erscheint keine Meldung bezüglich ActiveX Komponente beim Öffnen.

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 23 Nov. 2010 09:04

Hallo!

bist Du sicher, dass der Benutzer auf die Biblitohek (nicht nur auf die Website) Vollzugriff hat?

Ich hatte dieses Problem auch schon mal beobachten können. Es lag in diesem Fall an den Berechtigungen: Der Benutzer hatte grundsätzlich keinen Zugriff auf eine bestimmte Bibliothek, in einem Unterordner dieser Bibliothek jedoch schon (Schreibrechte)! Excel-Dateien, die sich in diesem Unterordner befanden, wurden trotz allen Bibliotheks-Einstellungen nur per Web Access geöffnet!

Lösung: Der User benötigt auf Root-Ebene der Bibliothek mindestens Leserechte!

Evtl. hilft Dir das weiter.

Gruß
Florian

Ohne Rang
88 Beiträge
Natt U Als Antwort am 23 Nov. 2010 10:27

Hallo Florian

Ich habe es nochmals kontrolliert. Der Benutzer hat Vollzugriff auf die gesamte Website. Wenn ich in der Dokumentenbibliothek unter "Einstellungen" die Berechtigungen anschaue, dann stimmen diese mit denen der Website überein, also auch da Vollzugriff.