SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Freigabeworkflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Joe Plumber erstellt 19 Nov. 2010 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Comunity,

ich will einen Workflow  für ein Dokument für MS Sharepoint Service 3.0 machen.

Er soll in etwa so aussehen.

Es wird ein Element erstellt, das eine Zeichnung und alle relevanten Informationen zur Beurteilung umfasst.

Diese "Aufgabe" wird an mehrere (!) Personen (die Personen und deren Anzahl kann variieren) geschickt.

Diese Personen erhalten parallel (!) diese Aufgabe und können das Dokument mit Begründung beurteilen (akzeptiert/nicht akzeptiert)

WENN ALLE Beteiligten ihre Beurteilung abgegeben haben, ist der Prozess abgeschlossen.

Des Weiteren sollte der Verlauf des Prozess, also die Ergebnisse der Beurteilungen in einem Dokument ausgegeben werden können.

Ich bin Student und kenne mich leider recht wenig mit Sharepoint aus. Auch habe ich nur wenig Erfahrung mit Visual Basic. Grundsätzliche Programmierlogiken verstehe ich aber (C++). Vor kurzem habe ich mit Visual Studio 2010 Premium (Trial) runtergeladen.

Glaubt ihr, dass die Aufgabe für mich schaffbar ist? Wie gehe ich am besten vor. Ich bin für alle Tipps und Hilfestellungen dankbar.

Vielen Dank!

Joe

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Nov. 2010 16:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Joe Plumber"]Glaubt ihr, dass die Aufgabe für mich schaffbar ist?[/quote]

Klar. Aber stelle Dich schon mal auf eine steile Lernkurve ein ;-)

Es kann Dir allerdings niemand im Rahmen eines Forums die komplette Lösung skizzieren. Dazu ist es dann doch etwas zu aufwendig.

Um den skizzierten Workflow zu verwirklichen, muß man wahrscheinlich gar nicht programmieren. Den kann man mit SharePoint Designer zusammenklicken. Falls Programmierung doch ein Thema ist, würde ich Dir C# empfehlen. Erstens weil Du schon C++ kannst und die Syntax ähnlich ist und zweitens weil man für C# die meisten Beispiele im Netz findet.

Schau Dir einfach mal die Designer-Workflows an, versuche einen einfachen Prozeß abzubilden und baue den dann aus. Wenn Du konkrete Fragen hast, immer her damit...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
61 Beiträge
Martin Schlenker Als Antwort am 20 Nov. 2010 11:25

Joe,

das von Dir geschilderte Szenario ist, denke ich, mit den Bordmitteln des SharePoint Designer (kostenlos von MS verfügbar) umsetzbar. Du hast jetzt leider nicht beschrieben, ob Du das in einer WSS 3.0 / MOSS 2007 oder einer WSS 4.0 / SP2010 Umgebung realisieren möchtest. Wenn Du Dich im Vorfeld ein wenig einlesen möchtest, empfehle ich Dir dazu das Buch "ShrePoint Designer 2007 Das Handbuch" von MS Press, ISBN 978-3-86645-708-7, welches sich in Kapitel 22 bis 24 mit der Erstellung von Workflows mithilfe des SharePoint Designers beschäftigt. Mit-Autor dieses Buches ist übrigens Michael Greth, Betreiber dieser Site :-) .... da kann man doch mal Werbung machen, oder ???

Grüße

NickNack

Martin Schlenker

IM-consult.net

Ohne Rang
5 Beiträge
Joe Plumber Als Antwort am 22 Nov. 2010 15:23

Hallo Comunity,

wir haben WSS 3.0. Ich habe Sharepoint Designer 2007 und Visio 2010 installiert.

Ich habe folgendes Tutorial gefunden, dass ich recht hilfreich finde.

http://www.youtube.com/watch?v=z4jHEYdGWOk

Prizipiell soll der Workflow eine Informationsfunktion erfüllen. Also der Gegenüber bestätigt, dass er die Information erhalten hat. 

Man könnte das ganze ja auch zur Not schon mit der StandartWorkflowvorlage realisieren. Ich habe es auch schon probiert. Man würde praktisch jeder zu informierenden Personen eine Aufgabe erstellen. Was mich aber stört und ich bisher nicht beheben konnte war, dass der nächste Workflowteilnehmer prizipiell die Aufgabe komplett bearbeiten konnte. Er konnte also nicht nur 1-2 Felder sondern alle Felder bearbeiten. Wie kann ich das verhindern? Außerdem soll er das Statusfeld nur in 2 verschiedene (genehmigt/nicht genehmigt) einstellen dürfen und nicht jeden möglichen Status Zustand und vor Allem nicht in einen Zustand davor.

Vielleicht geht das ganz einfach.. wenn ja, wär ich froh wenn ich mir helfen könntet!

Bezüglich des großen Workflow würde ich mich später nochmal mit ein paar Screenshots melden.

Viele Grüße

Joe

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Nov. 2010 16:16

[quote user="Joe Plumber"]Man würde praktisch jeder zu informierenden Personen eine Aufgabe erstellen.[/quote]

Genau so funktionieren die SharePoint-Workflows. Man hat irgendein Element oder Dokument und ein Workflow verteilt Aufgaben dazu.

[quote user="Joe Plumber"]Was mich aber stört und ich bisher nicht beheben konnte war, dass der nächste Workflowteilnehmer prizipiell die Aufgabe komplett bearbeiten konnte[/quote]

Die Aufgabe kann er immer komplett  bearbeiten, aber beim ursprünglichen Element, um das es ja eigentlich geht, muß das nicht sein. Man kann den Workflowaufgaben beliebige weitere Felder mitgeben. Diese werden beim Bearbeiten der Aufgabe ausgefüllt und dann per Workflow ins eigentliche Element übertragen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Joe Plumber Als Antwort am 25 Nov. 2010 16:28

Danke Andi udn Martin für eure Mühen. 

Nochmal eine grundsätzliche Verständnisfrage zu Sharepoint Service 3.0. Denn entweder habe ich die Antwort nicht verstanden oder meine Frage falsch gestellt.

Ich will eine Aufgabe erzeugen: Ich fülle also ein Formular mit Informationen . Zum Beispiel

Bauteil: XY

Beschreibung der Änderung: blah blah alles wurde geändert

(Diese Felder sollen fix sein, also für die folgenden Workflowteilnehmer nicht veränderbar)

Dann gibt es noch Felder zum ausfüllen:

Einkauf

Ich stimme zu (ja/nein)

Begründung: "viel zu teuer"

Diese Felder können nur vom einem Benutzer  "Einkauf" ausgefüllt werden und NICHT zum Beispiel vom Benutzer "Vertrieb"

Bei der meiner Favoritenversion gäbe es mehrere Felder die jeweils nur von der jeweiligen Person ausgefüllt werden können. Am Schluss habe ich ein Dokument in dem jeder seine Meinung abgegeben hat und die Aufgabe abgeschlossen ist, wenn alle ihre Aufgabe erfüllt haben.

Ist dies grundsätzlich möglich?

Und könnte ich dies mit dem Standart 3 Stufen Workflow realieren, wenn ich die Aufgabe nur jeweils an eine Person richte?

Ich hab mich schon viel eingelesen und viel gemacht. Aber ich komme irgendwie auf keine grünen Zweig.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Nov. 2010 17:13

[quote user="Joe Plumber"]Ist dies grundsätzlich möglich?[/quote]

Ja, siehe oben. Wahrscheinlich solltest Du Dir das mal von jemandem zeigen lassen.

[quote user="Joe Plumber"]Und könnte ich dies mit dem Standart 3 Stufen Workflow realieren[/quote]

Definitiv nicht. Du mußt einen eigenen Workflow machen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Joe Plumber Als Antwort am 26 Nov. 2010 08:23

Welche Anforderung verhindert die Verwendung des Standartworkflows, wenn ich ihn nur an eine Person richte?

Die Anforderung, dass nur die berechtigte Person spezielle Felder ausfüllen darf?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Nov. 2010 08:26

Genau. Du mußt dazu eigene Aufgaben definieren, mit denen Du die Informationen einsammelst und dann per Workflow ins ursprüngliche Element zurückschreibst.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Joe Plumber Als Antwort am 26 Nov. 2010 09:40

Ok, gut.. Danke schön für die schnellen Antworten.

Also kurzfiristig werde ich mit dem Workflow das nicht umsetzen können. Die Lösung wäre auch nur als Übergangslösung gedacht. Ich werde das jetzt wohl mit einer Teamdiskussion lösen.

Das sähe, dann so aus, dass einer einen Diskussionsbeitrag zu einem Bauteil erstellt, die Beteiligten automatisch informiert werden und dann zu einer Aussage aufgefordert werden.

Das ist zwar nicht ganz so elegant, aber die anderen Teilnehmer können die Aussagen auf einer Seite überblicken.

Also vielen Dank nochmal für die Antworten. :-)